Was passiert wenn Licht auf einen schwarzen, undurchsichtigen oder transparenten Köroer fällt?

Und was soll ich da noch hin zeichnen? Meine unordentliche Schrift bitte ignorieren.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom schwarzen Körper wird es absorbiert, vom undurchsichtigen Körper wird es teilweise reflektiert und teilweise absorbiert (je nach Farbe).

Den durchsichtigen Körper durchdringt es größtenteils; da der Körper nicht perfekt durchsichtig ist, wird auch hier ein Teil absorbiert und/oder reflektiert. (Spezielle Effekte an Grenzflächen lasse ich hier einmal unberücksichtigt.)

jhjhghfdhfufku
Fragesteller

Ihre Antwort war sehr hilfreich! Vielen Dank. Wissen sie auch was ich da zeichnen muss?

Ich vermute mal, du meinst "Körper" im Sinne eines Gegenstandes?

Schwarzer Körper, zB die Restmülltonne: Der gesamte sichtbare Spektralbereich wird absorbiert, der Körper wird sich erwärmen

undurchsichtiger Körper, zB alles Mögliche, ein Haus, eine Erdbeere, ein Auto,.... Nehmen wir exemplarisch einen roten Ferrari. Das rote Licht des sichtbaren Spektrums wird reflektiert, alle anderen sichtbaren Spektralbereiche werden absorbiert. Auch der Ferrari wird sich ein bisschen erwärmen - nicht so stark wie der schwarze Gegenstand, da letzterer zusätzlich das rote Licht absorbiert.

transparenter Körper, zB eine Fensterscheibe oder eine Klarsichtfolie: Das Licht wird transmittiert, dh vollständig durchgelassen - du kannst durch den Gegenstand hindurchsehen. Hinter dem Fenster steht dann bspw ein Baum (undurchsichtig), dessen Blätter den grünen Spektralanteil reflektieren und die sonstigen Spektralbereiche absorbieren

Fällt Licht auf einen schwarzen Körper, bedeutet das, dass der Körper (nahezu) alle sichtbaren Wellenlängen des Lichts absorbiert.

Wenn Licht auf einen undurchsichtigen Körper trifft, dann blockiert (reflektiert) dieser Körper die Photonen, die von hinter dem Körper in dein Auge gelangen würden. Ein durchsichtiger Körper ist für diese durchdringbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach