Schneller als Licht reisen?

8 Antworten

nein. das licht wird rot- oder blauverschoben. aber ist lokal immer gleich schnell.

hier auf der erde sind die effekte ja die gleichen, nur nicht so stark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Licht wird nicht schneller, wenn es angezogen wird. Es erhält Energie ja, aber die zeigt sich einer höheren Frequenz. Das ist andersrum genauso. Wenn Licht aus dem Gravitationsfeld eines Planeten, Sterns oder was auch immer, heraus will, muss es Energie aufwenden und verringert dementsprechend seine Frequenz.

Licht hat immer Lichtgeschwindigkeit. Das ist außerdem die Eigengeschwindigkeit jedes Objekts durch die Raumzeit mit ct-normierter Zeitkomponente. In starken Gravitationsfeldern sind nur die Koordinaten gekrümmt und sorgen für Zeitdilatation und andere Raumverformungen.

https://youtu.be/6akmv1bsz1M?feature=shared

Kein Problem-

Um schneller als Licht reisen zu können, mußt Du Du nur kleiner sein als das Licht.

Trifft für so gut wie für alle Teenies zu, die solche und ähnliche Fragen hier auf gutefrage stellen.

ApexIJDERWAHRE  22.08.2024, 18:33

was hat die max. geschwindigkeit in unserem universum mit der größe zu tun

theoretisch ist das unmöglich da in unserem universum das licht die maximalste geschwindigkeit aufweist ca. 300000km/s und je schneller man ist desto langsamer vergeht die zeit

bei lichtgeschwindigkeit hält sie an

aber generell ein sehr interessanter gedanke nicht schlecht

Woher ich das weiß:Recherche

Bananenwasser76
Beitragsersteller

Schön hier auch sachliche antworten zu sehen.

Wenn die Zeit tatsächlich bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit stehen bleiben würde wär es dann nicht unmöglich sein die Ausbreitung von Licht zu beobachten und würde eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit dann nicht für außenstehende wie Teleportation wirken?

Bananenwasser76
Beitragsersteller
@ApexIJDERWAHRE

Ja deswegen ja auch 1 Billionen, da ist sogar ein Video bei auf welchem du sehen kannst wie es sich ausbreitet.

koofenix  22.08.2024, 18:45

Bei Lichtgeschwindigkeit ist aber auch die Masse, und damit der Energieaufwand unendlich. Was die Sache unmöglich macht.