Was passiert wenn keiner mehr arbeiten will?

3 Antworten

Warum Fachkräftemangel? Davon merke ich auch als ITler nicht viel. Wir haben eine offene Stelle die wir dringend besetzen müssen, aber Bewerber werden aus den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt. Einer passt nicht rein, der andere hat eine Lücke von ein paar Monaten im Lebenslauf in denen er nichts getan hat, der nächste hat mit 60k p.a. eine vollkommen überzogene Gehaltsvorstellung (für einen Berater mit 100% Reisetätigkeit - ich nenne das unterbezahlt), etc...

Die Firmen reden sich den "Fachkräftemangel" gerne ein, aber eigentlich gibt es keinen Fachkräftemangel. Nur Gejammer der Arbeitgeber, dass niemand mehr 12h täglich für 30k im Jahr arbeiten will.

Man redet ja schon Fachkräftemangel wenn Unternehmen NUR 10 oder 20 Bewerbungen auf eine Stelle bekommen. Die wollen nunmal aus 100 oder 200 Bewerbern gerne wählen ^^

Von dem her ist der Fachkräftemangel nicht wirklich so schlimm wie gerne gesagt wird.

Das absolut jeder aufhört zu arbeiten ist quasi nicht möglich. Es gibt immer jemanden der gerne mehr erreichen möchte als ALG II xD

dann würdest du den Wasserhahn aufdrehen und es kommt kein Wasser mehr - das ist so ziemlich die am Besten verständliche Antwort