Was passiert wenn Katzen alte katzenmich trinken?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt haben Katzen ein Gespür dafür ob etwas verdorben ist und wenn es doch Mal vorkommt hat die Katze "Übung" darin es wieder auszuwuergen

https://herz-fuer-tiere.de › haustiere › katzen › gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen › katzengras-gefahren-und-alternativen

Katzengras: Gefahren und Alternativen - Ein Herz für Tiere

18. Apr. 2024

Wann übergibt sich eine Katze wegen Katzengras?

Wo stelle ich Katzengras hin? Inhaltsübersicht. Ist Katzengras gefährlich? Katzengras-Samen anpflanzen - so machen Sie es selbst. Katzengras Pflege: So geht es richtig. Katzengras: Wirkung auf Ihre Katze. Alternativen zu Katzengras. https://www.fressnapf.de › magazin › katze › gesundheit › erbrechen-katze

Katze übergibt sich - Ursachen und Abhilfe - FRESSNAPF

4. März 2024Katzen übergeben sich zur Zeit des Fellwechsels oft mehrmals hintereinander, da zu dieser Zeit besonders viele Haare im Verdauungstrakt landen. Durch regelmäßiges Bürsten und die Gabe von Malzpaste lässt sich das Problem weitestgehend eindämmen.

https://tiermedizin.dr-gumpert.de › html › katzengras.html

Katzengras - Das sollten Sie beachten - Tiermedizin Dr. Gumpert

Durch die alltägliche Fellpflege der Katzen gelangen viele einzelne Härchen in den Magen der Tiere. Die Haare können von der Magensäure nicht verdaut werden und führen im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss, der eine lebensbedrohliche Situation darstellt.

https://www.katzen-leben.de › pflanzentipps-fuer-katzen › katzengras-ja-oder-nein

Katzengras für Katzen ️ Gesundheitsbooster oder Risiko?

Katzengras als Gegenmittel für verschluckte Haare. Katzen betreiben täglich ausgiebige Körperpflege, indem sie sich mit ihrer rauhen Zunge über das Fell lecken. Dabei werden malmehr, mal weniger Haare verschluckt, die zu mal mehr, mal weniger Haarballen im Magen führen. So weit, so gut.

https://www.oekotest.de › freizeit-technik › Katzengras-pflegen-So-hat-Ihre-Katze-lange-Freude-daran_12451_1.html

Katzengras pflegen: So hat Ihre Katze lange Freude daran

Wohnungskatzen sind hier auf Ihre Hilfe angewiesen: Wenn Sie Ihrer Katze Katzengras kaufen, kann sie leichter einen Brechreiz auslösen und die verschluckten Haarknäule auswürgen. Wir geben Tipps, worauf Sie beim Kauf und der Pflege des Katzengrases achten sollten und welche Alternativen Sie haben.

https://www.wmn.de › lifestyle › haustiere › fellpflege-katze-tipps-id692452

Fellpflege bei der Katze: die wichtigsten To-dos - wmn

8. Aug. 2024Tipp: Stelle einen Topf mit Katzengras bereit, damit deine Katze damit ihren Magen reinigen und Haarballen herauswürgen kann. Hydration. Viel trinken ist immer wichtig - auch für die Fellpflege der Katze. Sorge dafür, dass dein Liebling immer genügend frisches Wasser zur Verfügung hat. Eine hydrierte Mieze hat in der Regel ...

NaniW  14.09.2024, 05:23

falsch, unsere Haustiere - ob Hund, Katze, Maus - haben kein Gespür, ob das Futter oder die Lebensmittel verdorben sind und würgen es daher auch nicht easy wieder raus. Sonst gäbe es niemals Katzen mit Lebensmittelvergiftung, verdorbenen Magen, oder Todesopfer. Kannst ja mal meinen Beitrag dazu lesen. Und bei verdorbenem hilft auch kein Katzengras, das hilft nicht mal bei Fell schlucken.

Alles Gute

LG

NaniW  14.09.2024, 23:35
@WalterMatern

was willst du mir mit den Links zeigen ? Aha, Hauptsache einfach was schreiben.

Es ging hier in kistenweise um Aas. Als Aas bezeichnet man die Kadavern von toten Tieren. Hier geht es um verdorbene Katzenmilch, ein Snack den man im Supermarkt, Baumarkt oder leider auch im Fachhandel bekommt, so was:

https://www.netto-online.de/attica-katzenmilch-200-ml-27er-pack/p-2184746000

https://www.edeka24.de/Drogerie/Tiernahrung/Katzen-Snacks/Whiskas-Katzenmilch-200ML.html

https://www.dm.de/dein-bestes-katzenmilch-p4010355557223.html

und ich habe zu verdorbenen Futter und Lebensmittel noch etwas mehr erklärt. Hat im Magen unserer Haustiere nichts zu suchen.

Und nochmal zum Aas, es gibt Tatsächlich auch Ausnahmen, das Katze doch mal an ne tote Maus geht, oder toten Vogel - alles schon vorgekommen. Es heißt eben nicht umsonst die Neugier ist der Katze tot !

Alles Gute

LG

NaniW  14.09.2024, 23:40
@WalterMatern

und ich habe selbst seit über 40 Jahre Katzen und seit 2010 immer mal wieder Pflegegäste. Jede Katze ist anders, aber ich kenne so Fellnasen, die gehen an den Bio, an Obst, an Salat und Salatgurke, an Chips, Butter-Kekse ect. ! Zuletzt hat unser jüngster meine Kiwis angetackert, alle 4 die ich für ein Frühstuck kurz auf den Tisch abgelegt hatte. Ich weiß, was ich hier schreibe.

Alles Gute

LG

Hallo Jakob584

Haustiere fressen fast alles, aber nur weil sie es tun, heißt das nicht, dass sie es auch sollten. Die Neugier ist der Katze tot ! Denn würde ihr Instinkt, Geruchssinn oder Geschmackssinn Tatsächlich signalisieren, hey lass besser die Finger weg, gäbe es niemals Katzen die durch verdorbenes Futter und verdorbenen Lebensmittel mit verdorbenen Magen, Lebensmittelvergiftung, oder Todesopfer.

Für verantwortungsbewusste Haustierbesitzer ist es wichtig, ihren Tieren eine sichere, gesunde, Art- und Bedarfsgerechte Ernährung zu bieten. Haustiere sind im Punkt Nahrung absolut auf ihre Besitzer angewiesen. Katzen und Hunde können ihren Besitzer nicht sagen, ob das Futter oder die Lebensmittel verdorben sind.

Eins sollte doch selbstverständlich sein: Ob Futter das offenbar verdorben ist, schlecht aussieht oder schon übel riecht, oder Lebensmittel die man selbst nicht mehr essen würde, haben auch nichts im Magen eurer Haustiere zu suchen ! Auch bei Haustieren führen verdorbenes Futter und verdorbene Lebensmittel zu Verdauungsproblemen bis hin zu schweren Vergiftungen. Ab damit in den Mülleimer !

Futtermittel, ob trocken oder Nassfutter und Lebensmittel die nicht richtig gelagert, oder mangelnder Hygiene werden, oder wenn deren Mindeshaltbarkeit weit überschritten sind, sind selten noch genießbar, bedenkenlos zu verzehren und gelten als verdorben. Denn durch Bakterien oder bei Befall mit Schimmelpilzen, beginnt die Zersetzung. Bakterien und Pilze bilden Giftstoffe, sogenannte Toxine. Der verzehr von Toxine ist für alle Lebewesen ungesund, Teils sogar tödlich !

Angebrochenes Futter muss immer gut verschlossen aufbewahrt werden, um vor einem Befall mit Schädlingen wie Käfer, Lebensmittelmotten und weitere zu verhindern !

Symptome einer Lebensmittelvergiftung bei Haustieren sind:

  • Magen-Darm- Infektion
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • starke Bauchschmerzen
  • starke Magenkrämpfe
  • Teils langfristige Schäden der Organe z.B. Leber, Nieren

Bei Symptomen auf jeden Fall zum TA gehen ! Je eher, desto besser ! Denn leider gibt es für die Mehrzahl der durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten kein spezifisches Gegenmittel. Daher behandeln Tierärzte diese Fälle mit Medikamenten gegen Übelkeit, intravenösen oder subkutanen Flüssigkeitsgaben (Flüssigkeiten, die in die Venen oder unter die Haut gespritzt werden), um der Dehydrierung durch Durchfall und Erbrechen entgegenzuwirken, sowie einer langsamen Einführung einer leicht verdaulichen Magen-Darm-Diät.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

Katzen haben einen guten Geruchs und Geschmackssinn, und wenn die Milch schlecht ist werden sie sie überhaupt nicht anrühren, die sind doch nicht blöd.

NaniW  14.09.2024, 05:24

falsch, sie würden und sie tun es - bis auf gelegentliche Ausnahmen.

Alles Gute

LD