Sollte man ältere Katzen anlegen?

4 Antworten

Kitten sind mitunter halt sehr verspielt und neugierig, teilweise machen sie auch unsinn, dass machen aber auch ältere Katzen ab und an, wobei ich gelesen habe dass es um zwei 3 Jahre alte Brüder geht und 3 Jahre ist nun nicht alt, höchstens Erwachsen.
Kitten können Mitunter noch eher arbeit machen, gerade nach einem Umzug sind sie nicht immer ganz stubenrein, unsauberkeit kann aber auch bei erwachsenen Tieren nach einem Umzug vorkommen, dass ist aber nicht all zu ungewöhnlich.
Kitten haben vor allem schneller Hunger und brauchen viel mehr Mahlzeiten als Erwachsene Tiere, 5+ kleine Mahlzeiten am Tag sind bei Kitten nicht ungewöhnlich, wogegen erwachsene Tiere auch mit 3 Mahlzeiten auskommen, allerdings sind Katzen Etappenfresser weswegen sich mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt so oder so besser empfehlen, da Katzen dafür ausgelegt sind und besser verarbeiten können.

Das Alter ist eher zweitrangig, wichtig ist vor allem, kann man die Bedürfnisse erfüllen.
Es spricht auch nichts gegen Senioren aus dem Tierheim, man muss sich halt darüber klar sein das Senioren entsprechend alt sind und auch so ihre Gebrechen haben/bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Der ganz grosse Vorteil ist, dass sie ruhiger als Kitten sind und nicht so viel Unfug anstellen.

Der Verkäufer sollte dir viel zu ihrem Charakter sagen können.

Ältere Katzen sind in der Regel billiger als Kitten, die Kastration sollte schon gemacht worden sein, also fallen auch keine Kastrationskosten an.

Der Nachteil ist, dass du eben keine Kitten hast.

Es ist zwar schön, wenn man sie aufwachsen sieht, aber die treiben auch einen Haufen Unfug, wenn sie noch klein sind.

Und jede ältere Katze, die aus dem Tierheim kann, wird für gewöhnlich sehr dankbar sein.

Ob man sich ältere Katzen zulegen kann? Klar, warum nicht, dann am besten 2 fast gleichaltrige. Die vielleicht auch schon immer zusammen waren.

verreisterNutzer  26.04.2024, 15:58

Das sind 2 Brüder die wir kaufen wollen. Die sind halt schon etwa 3 Jahre alt.

Blindi56  26.04.2024, 15:59
@verreisterNutzer

Ja, passt. Sind halt schon erwachsen, aber ganz sicher noch sehr verspielt, "Alt" werden Katzen so ab ca. 12...