Was passiert, wenn jemand mit Suizid droht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja, es wird Rücksicht genommen 30%

5 Antworten

Es kommt drauf an.

Im vorliegenden Falle eher weniger. Dass du mit Suizid drohst tangiert die Haftstrafe deines Partners nicht. Vermutlich endest du viel eher in einer richterlich angeordneten Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik.

Anders sieht es z.B. aus, wenn ein Haus zwangsversteigert werden soll. Wenn du da wirklich umfangreiche psychologische Gutachten vorlegen kannst wonach du krank bist, dann muss das zuständige Gericht das auch berücksichtigen. Insgesamt kann es auf jeden Fall sein, dass du mit einer Suiziddrohung den Versteigerungstermin erstmal verschiebst. Inwiefern das im Endeffekt was bringt ist allerdings eine andere Sache.
Soweit es mir beigebracht wurde kann so eine Drohung, wenn sie ernstzunehmend geäußert ist, allerdings auch nicht KOMPLETT ignoriert werden. Und wurde von einem Fall erzählt, wo dann wirklich Polizei und Rettungswagen zu dem entsprechenden Haus bestellt wurden.

Ja, es wird Rücksicht genommen

Rücksicht ist wahrscheinlich der falsche Begriff, wenn aber ernsthaft damit zu rechnen ist, dass man sich aufgrund der Verurteilung seines Partners etwas Antut, dann kann man zwangsringewiesen werden und ein psychologisches Gutachten wird erstellt. Dann entscheidet ein Richter, ob man weiterhin zwangsweise dort untergebracht wird oder ob keine akute Gefahr besteht und man wieder entlassen wird

VeNoM001
Beitragsersteller

Danke. Was wurde aber passieren, wenn die Person, die mit Suizid droht, ein minderjähriger ist?

14gina2002  12.01.2022, 16:10
@VeNoM001

Auch dann würde die Person erstmal zwangseingewiesen werden, mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten könnte das ganze auch ohne richterlichen Beschluss dabei bleiben, dass die Person dort bleibt, da diese ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, so lange nichts anderes verfügt wird

Sofern das ernst genommen wird, kommst du in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung. Dein Parter geht ganz normal in den Knast.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Vielleicht schickt man dir dann einen Therapeuten aber natürlich erhält doe Person ihre strafe

Nein

Dann wird einem ein Arzt empfohlen.