Was passiert wenn jemand anderes mein Paket abholt mit einer gefälschten Vollmacht?

09.01.2025, 03:40

was passiert mit dem vollmachtschein? wird der weggeschmissen oder aufbehalten? wird die person dann angezeigt?

2 Antworten

Urkundenfälschung, Fälschung von Unterschrift, Unterschlagung. Da kommt einiges zusammen. Nimm mal Kontakt mit dem Absender auf - der sollte dem nachgehen. Da du der Geschädigte bist und deine Unterschrift gefälscht wurde, sollte die Anzeige von dir aus kommen.

Der gefälschte Schein dürfte erst mal einbehalten werden, für solche Sachen gibt es in der Regel eine Aufbewahrungspflicht.

dann Wird die Person ermittelt, da in der vollmacht ja ihr Name steht. Und eig auch ein Ausweis vorliegen muss.bei der Abholung ->

Jsjahs 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 03:41

also wird der empfänger nicht ermottelt sondern die person die das abgeholt hat?

Ciinderiia  09.01.2025, 03:43
@Jsjahs

Wenn du den Verlust nicht meldest als Empfänger passiert nichts. Wenn du das meldest hat der Versand Dienstleister einen Nachweis wer das Paket abgeholt hat.

Jsjahs 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 03:46
@Ciinderiia

also was passiert denn mit dem vollmachtschein? wird der abfotografiert oder wohin wird es versendet?

Ciinderiia  09.01.2025, 03:49
@Jsjahs

IIch weis nicht dafür arbeite ich nicht bei dpd, sowas wird aber in der Regel einbehalten.

miezepussi  09.01.2025, 06:22
@Jsjahs

Das mit den Vollmachten ist so eine Sache.

Bei DHL kann man ja diese Vollmacht auf diesen Abholschein schreiben. Diesen Abholschein samt Vollmacht gibt man ab. Ich denke aber, das landet nur in der Mülltonne.

Ich habe von meinem Mann eine Vollmacht, um Pakete abzuholen. Diese Vollmacht ist zeitlich unbegrenzt. Die nehme ich also jedes Mal wieder mit. Ansonsten müsste er mir ja ständig eine neue Vollmacht ausstellen.