Was passiert wenn jemand anderes mein Paket abholt mit einer gefälschten Vollmacht?
Hallo habe eine Frage, was wenn eine dritte Person mein DPD Paket abholt mit einer Vollmacht und meine Unterschrift fälscht? Wer ist dann dafür haftbar? kriege ich mein Geld zurück? Was wird das Unternehmen machen?
was passiert mit dem vollmachtschein? wird der weggeschmissen oder aufbehalten? wird die person dann angezeigt?
2 Antworten
Urkundenfälschung, Fälschung von Unterschrift, Unterschlagung. Da kommt einiges zusammen. Nimm mal Kontakt mit dem Absender auf - der sollte dem nachgehen. Da du der Geschädigte bist und deine Unterschrift gefälscht wurde, sollte die Anzeige von dir aus kommen.
Der gefälschte Schein dürfte erst mal einbehalten werden, für solche Sachen gibt es in der Regel eine Aufbewahrungspflicht.
dann Wird die Person ermittelt, da in der vollmacht ja ihr Name steht. Und eig auch ein Ausweis vorliegen muss.bei der Abholung ->
Wenn du den Verlust nicht meldest als Empfänger passiert nichts. Wenn du das meldest hat der Versand Dienstleister einen Nachweis wer das Paket abgeholt hat.
also was passiert denn mit dem vollmachtschein? wird der abfotografiert oder wohin wird es versendet?
IIch weis nicht dafür arbeite ich nicht bei dpd, sowas wird aber in der Regel einbehalten.
Das mit den Vollmachten ist so eine Sache.
Bei DHL kann man ja diese Vollmacht auf diesen Abholschein schreiben. Diesen Abholschein samt Vollmacht gibt man ab. Ich denke aber, das landet nur in der Mülltonne.
Ich habe von meinem Mann eine Vollmacht, um Pakete abzuholen. Diese Vollmacht ist zeitlich unbegrenzt. Die nehme ich also jedes Mal wieder mit. Ansonsten müsste er mir ja ständig eine neue Vollmacht ausstellen.
also wird der empfänger nicht ermottelt sondern die person die das abgeholt hat?