Was passiert wenn ich meinen MTB Dämpfer falsch herum anbaue?

2 Antworten

Solang der Dämpfer genügend Platz im Rahmen hat kann er auch falsch herum eingebaut sein (auch an die eingefederte Position denken). Im schlimmsten Fall beschädigst du beim Einfedern den Dämpfer, die Verschraubung oder den Rahmen.

Quietschen sollte der Dämpfer normalerweise nicht. Vielleicht braucht der Dämpfer mal einen Service.

Woher ich das weiß:Hobby

AceCodesShit
Beitragsersteller

Ja ist ein Federdämpfer und ist ziemlich schlecht. Ist leicht den nen Service geben

DHRider  18.07.2020, 00:39
@AceCodesShit

Ich antworte dir mal auf deine Frage zum Service. Man kann die Dämpfer beim jeweiligen Hersteller einschicken und einen Service durchführen lassen, wenn man selbst nicht das nötige Wissen und/oder Werkzeug etc. hat. Ältere Dämpfer werden natürlich auch geserviced. Der Nachteil ist, dass der Dämpfer erst nach einigen Wochen wieder daheim ist und das Ganze nicht ganz günstig ist. Der Preis ist je nach Hersteller und Dämpfer unterschiedlich und mann kann diesen in der Regel über E-Mail anfragen.

Um einen Service selbst durchzuführen, sollte man ein paar Vorkenntnisse über die Technik haben und nicht unbedingt zwei linke Hände haben. Wenn man beispielsweise Dichtungen wechseln muss(beim Gabel-Service oft der Fall), dann muss man diese erst bestellen und vorallem herausfinden, um welche Dichtung es sich handelt. Werkstätten haben es da wesentlich einfacher.

Frag einfach mal beim Hersteller deines Dämpfers an und wenn dir der Preis zu hoch ist, dann solltest du dich etwas ausführlicher mit der Technik befassen und eventuell nach einem für dich geeigneten Tutorial suchen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Das dürfte eigentlich nicht gehen, da dein Rahmen in der Regel nur eine Richtung unterstützt aber kommt natürlich auf Rahmen und Dämpfer an.

Aber warum quietscht der mal wieder. Das hört sich nicht ganz so gut an....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

AceCodesShit
Beitragsersteller

Sowas nennt man Müll-Fahrrad.

DHRider  18.07.2020, 00:41
@AceCodesShit

Ich gehe eher von schlechten Wartungsintervallen oder gar keinen Wartungen und falscher Materialbelastung aus. Dämpfer sollte man regelmäßig einschicken oder selbst einen Service durchführen, um die perfekte Funktion zu gewährleisten.

Selbst der günstigste Dämpfer funktioniert bei guter Pflege und Wartung gut.