MTB Fahrwerk einstellen?

1 Antwort

Dass die Kette schlägt, lässt sich mit dem besten Fahrwerk nicht beheben. Eine Reibungsdämpfng am Kettenspanner (hat heute so ziemlich jedes MTB-Schaltwerk) entschärft das Problem ein Bisschen, ansonsten packt man halt dicke Gummischützer auf die Kettenstrebe damit die Kette nicht so laut drauf klappert.

Grundsätzlich:

  • "Compression" ist immer eine Dämpfung des Einfederns. Wenn du einen dieser Einsteller zudreht, wird also das Einfedern gebremst. Man spricht im Deutschen von der Druckstufe.
  • "Rebound" ist die Dämpfung des Ausfederns, damit du keinen Pogostick bekommst der dich bei jeder Baumwurzel zum Mond katapultiert. Auf Deutsch ist das die Zugstufe.
  • Low-Speed sind langsame Federbewegungen wie z.B. Anlieger in Kurven oder auch Landungen nach Flugeinlagen.
  • High-Speed sind schnelle Federbewegungen wie Baumwurzeln und Treppenstufen.
Am Schluss davon passiert es ab und zu sogar (nicht so oft) dass der Dämpfer durchschlägt (zumindest habe ich das Gefühl).

Wenn die Gabel bei Steilstücken im Federweg versinkt, drehst du die Low-Speed-Druckstufe etwas weiter zu und dafür die Low-Speed-Zugstufe etwas weiter auf.

Wenn das Fahrwerk allgemein bei vielen Federbewegungen immer tiefer im Federweg versinkt, machst du erstmal nur die Low-Speed-Zugstufe weiter auf und dann ggf. noch beide Druckstufendämpfungen ein Bisschen zu.

Auch bei Treppen habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer nicht so recht das tut, was er tun sollte.

Treppen sind ein Metier der High Speed Dämpfungen. Da muss man aber ein Bisschen schauen, was eigentlich das Problem ist. Wenn das Rad sich zum Hüpfen aufschaukelt, brauchst du mehr Zugstufendämpfung und wenn die Federung kaum arbeitet, weniger Druckstufendämpfung.

KritischeNase
Beitragsersteller

Danke, ich werde mal versuchen, meine Federung so einzustellen, wie du es beschrieben hast.

RedPanther  05.07.2022, 15:39
@KritischeNase

Langsam rantasten. Suche dir eine kurze, repräsentative Strecke und fahre sie mehrmals. Zwischendrin immer nur 1-2 Klicks weiter drehen.