PC-Powerstecker falsch rum anschließen.

3 Antworten

Der Powerknopf vom PC ist nur ein Taster. Da spielt das keine Rolle. Der Knopf dient eigentlich nur dafür den Kontakt kurzzuschliessen.
Allerdings ist ein Kippschalter völlig ungeeignet. Da braucht man eher einen Klingelknopf.

r3tard3dhorse
Beitragsersteller

Das heißt, dass ich mit einem Kippschalter den PC nicht anschalten kann ? Trotzdem danke für deine Antwort

compu60  19.04.2014, 17:02
@r3tard3dhorse

Anschalten schon, nur musst du den Schalter sofort wieder zurückstellen.

r3tard3dhorse
Beitragsersteller
@compu60

was passiert sonst ? Geht er dann wieder aus oder wie ?

Der Power Switch ist meistens ein Taster, da ist es egal wie rum er angeschlosen wird. Wenn es nur 2 Draehte sind die reinführen, kann nichts schiefgehen, weil es gibt nur 2 Varianten: Kontakt offen, Kontakt geschlossen. Die Polung kann evtl. von Interesse sein, wenn der Schalter beleuchtet ist.

nikolaiki  19.04.2014, 17:03

Nebenbei Schalter am Mainboard sind gewoehnlich Signalleitungen auf TTL Level, die zudem durch einen Vorwiderstand begrenzt werden. Die Anschluesse sind dadurch sehr robust gegen Verpolungen und versehentliche Fremdkontakte. Das gilt nicht für Leitungen zu den Lüftern, weil hier eine echte Last getragen wird.

Nein achwas der Stecker ist bestimmt dafür da um falsch herum angeschlossen zu werden.Am besten du machst immer einfach genau das gegenteil was in der gebrauchsanweisung steht dann kann nix schief gehen.

r3tard3dhorse
Beitragsersteller

Ich will das nur wissen, da ich den Stecker an einen "neuen" Kippschalter anbringen will. Und da die Drähte nicht beschriftet sind wollte ich wissen ob da was kaputt gehen kann.