Was passiert, wenn ich mein Laptopkabel in mein Handy stecke?

2 Antworten

Das S22+ hat einen Schnell- und einen Superschnell-Lademodus. Es steuert über das PD-Protokoll mit dem Netzteil die gewünschte Spannung ab und entnimmt dann den Strom, den es verkraftet.

Wenn die Spannung passt und das Netzteil höhere Stromstärken anbietet als das Gerät benötigt, geht das klar, denn das Handy begrenzt dann den Strom.

Wenn das Netzteil aber eine zu hohe Spannung liefert, kann dies das Handy schrotten.

Das PD-Protokoll regelt die Spannung üblicherweise. Auf dem Aufkleber des Netzteils finde ich aber das kein PD-Logo. Das Netzteil bietet aber verschiedene Spannungen an, so dass es auch mit 5V und 3A, also mit 15W aufladen kann. Das sollte eigentlich der Fall sein, wenn du Schnell- und Superschnell-Laden im S22+ deaktivierst.

Das Fehlen des PD-Logos verunsichert mich hier aber und ich wäre auch misstrauisch.

MonerLiser
Beitragsersteller

Also das Netzteil ist jedenfalls ganz neu, letzte Woche gekauft

mjutu  29.09.2024, 21:09
@MonerLiser

Die Aufzählung der unterschiedlichen Volt und Ampere Zahlen spricht sehr dafür, dass das Netzteil mit den angeschlossenen Gerät die passenden Werte aushandelt. Das geschieht sonst über das PD-Protokoll und dann wäre das kompatibel mit dem Handy.

Leider finde ich aber weder auf dem Netzteil noch auf den Dokumenten, die ich ergoogelt habe einen Hinweis auf "PD" für das Netzteil. An mehreren Stellen wird aber erklärt, dass das Netzteil auch Handys und Tablets laden kann.

Ich bin zu 90% sicher, dass es passt. Mit PD-Logo wären es 100%. Hast du eine Gebrauchsanweisung? Eine Mail an HP könnte das auch klären.

Das ist dann normales schnell laden. Geht nicht schneller kaputt als Schnellladen mit jedem anderen Schnellladegerät.