Was passiert wenn ich Mahnung von fgehen69 per Mail ignoriere?
Hallo zusammen,
wie viele andere vor mir war ich leider zu naiv und habe ein Abo abgeschlossen.
Jetzt ist es schon so weit das ich ein Mahnschreiben bekommen habe wo ich 47,40€ bezahlen muss. Ich habe das Abo gekündigt und auch die Bestätigungsmail erhalten. Allerdings steht drinnen das mein Abo nächstes Jahr im Februar erst gekündigt wird. Ich habe auch auf die Kündigungsbestätigungsmail eine Antwort darauf geschrieben, dass ich auch widerrufen möchte. Leider keine Antwort…..
Ich habe keinen Lastschrift zugestimmt.
Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach ignorieren?
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Habe bis zum 12.04 Zeit um die Mahnung zu bezahlen.
Ich bitte um Hilfe!
2 Antworten
Wenn du volljährig bist und ein gültiges Abo hast dann nutzt ignorieren nichts - die werden das Geld im Zweifel einklagen
Die können im Prinzip nicht nachweisen ob ich volljährig bin oder nicht. Könnte ich dann nicht sowas schreiben wie, ich bin nicht volljährig, deshalb ist der Vertrag schwebend unwirksam und meine mom stimmt dem Vertrag nicht zu ?
Das geht da wohl nicht so wie bei Treue worauf man einfach verzichten kann.
Du kannst nicht mehr widerrufen wenn die Frist dazu abgelaufen ist - du hast ganz normal gekündigt und das zum Ablauf des Abos (was augenscheinlich zum feb 26 ist)
Minderjahrig kannst du behaupten, werden die aber beweise gür wollen
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Als naechstes wird ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen. Ignorierst du auch den, kommt ein Vollstreckungsurteil. Mit dem wird irgendwann ein Gerichtsvollzieher bei dir auftauchen und den inzwischen bereits stark angewachsenen Betrag von dir verlangen.
Zahlst du auch dann nicht, wird er nachsehen, ob es bei dir etwas gibt, das er pfaenden kann. Findet er was, wird er es mitnehmen, es veraeussern und den Erloes nach Abzug aller Kosten von deinen inzwischen deutlich weiter angewachsenen Schulden abziehen. Uebersteigt der Erloes nach Abzug aller Kosten deine Schulden, hast du Glueck, bekommst die Differenz ausgezahlt und bist deine Schulden los.
Findet er nichts oder zu wenig, wird er dich zur Abgabe der Vermoegensauskunft auffordern (frueher nannte man das "Offenbarungseid"). Verweigerst du diese, wirst du in Erzwingungshaft genommen, bis du sie dann letztendlich doch irgendwann abgibst (laengstens aber 6 Monate).
Ziehst du das also konsequent durch, werden deine Schulden auf einen hohen dreistelligen oder gar auf eine vierstelligen Eurobetrag anwachsen und du wirst einen entsprechenden Schufa Eintrag bekommen. Der bedeutet dann, dass dir so gut wie niemand mehr eine Wohnung vermieten wird, du keine Handy-Vertraege mehr bekommst, bei der Bank keine Darlehen mehr, ein eventueller Ueberziehungskredit wird gekuendigt u.s.w.
Auch wenn ich widerrufen habe? Muss ich 1 Jahr lang zahlen?