Was passiert, wenn ich im Urlaub bin und nichts vom Handwerkertermin weiß?

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 04:33

Ihr seit aber lange im Urlaub 😄

Diana2210
Beitragsersteller

Ja🙄🤭

4 Antworten

Nein, deshalb bricht man euch nicht die Tür auf. Allerdings ist der entsprechende Termin längst verstrichen, sodass ich mir keine Gedanken mehr machen würde.

Diana2210
Beitragsersteller

Hey, das ist keine kleine Sache so wie ich mitbekommen habe die verkabeln alles vom Keller aus, wir wohnen in einem 7 stöckigem Hochhaus so schnell wird das nicht fertig

JustASingle  25.09.2024, 04:33
@Diana2210

Ah, okay. Ich hatte "am 2.9." gelesen, statt "ab dem 2.9.", mein Fehler, sorry.

Du hast angerufen und geschrieben. Mehr kannst Du im Moment nicht tun und darauf würde ich mich auch berufen, wenn die Probleme machen sollten. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen.

Anfang des Jahres bekam ich ein Foto von meiner Mutter per WhatsApp. An unserer Wohnungseingangstür hing ein Zettel. Eine Klempnerfirma war spontan im Haus gewesen und man hatte versucht, mich zu erreichen. Ich war jedoch im Urlaub und meine Mutter kam nur vorbei, um die Post aus dem Briefkasten zu holen und die Blumen zu gießen. Auf dem Zettel stand die Bitte um Rückruf. Nach dem Urlaub rief ich zurück und vereinbarte einen neuen Termin, und schon war alles in Ordnung.

Also, entspanne Dich und genieße Deinen Urlaub.

Diana2210
Beitragsersteller
@JustASingle

Genauso ging es uns ähnlich, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon Bedenken, dass wir auch Stress mit dem Vermieter bekommen würden, weil wir ja nicht anwesend sind und sozusagen nicht mitwirken.  wir danken 🌴☺️

JustASingle  25.09.2024, 04:38
@Diana2210

Was will der denn machen? Angenommen, ihr fahrt an Datum X in den Urlaub und an Datum Y kommt der Zettel ins Haus, dann habt ihr keine Chance, das zu erfahren, da ihr bereits im Urlaub seid. Das könnte man euch auch nicht vorwerfen.

Diana2210
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja, das stimmt, hellsehen können wir nicht. Ich hoffe, die reagieren auf meine Nachrichten.

JustASingle  25.09.2024, 04:47
@Diana2210

Das werden sie schon noch tun. Und sonst melde Dich eben nach Deinem Urlaub wieder. Ich würde denen jetzt nicht nachlaufen.

Also. Die Wohnung aufbrechen darf der Vermieter nur bei akuter Gefahr im Verzug. Das ist hier nicht gegeben. Hier handelt es sich um planbare Arbeiten, die der Vermieter vorher ankündigen muss. Nach aktueller Rechtssprechung mindestens 5 Tage vorher. Das ist mit dem Zettel nicht gegeben, denn es steht kein konkreter Termin für Dich drauf. Erst, wenn Du ein Schreiben hast, auf dem ein Termin steht, ist dieser auch für Dich gültig und Du könntest mit Kosten auferlegt werden, wenn Du den verstreichen lässt. Diesen musst Du nämlich dulden und auch Einschränkungen hinnehmen.

Im der Praxis werden die mit den Arbeiten im Haus beginnen bei denen, die sich gemeldet haben und zwischendurch versuchen, bei den anderen, die sich nicht gemeldet haben zu klingeln. Erreichen die die nicht direkt, schmeißen die einen Brief mit einem Termin in den Briefkasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Diana2210
Beitragsersteller

Gut zu wissen, Dankeschön 🤗

Da bricht niemand die Türe auf. Allerdings hättest du ja mal nachfragen können wegen dem Ersatztermin.

Diana2210
Beitragsersteller

Habe ich doch🙄 keine Antwort

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht

ab 02.

DU sollst doch telefonisch einen Wunschtermin mit dem Handwerker vereinbaren.

Diana2210
Beitragsersteller

Habe ich doch🙄🙄 keine Rückmeldung bisher