Was passiert wenn ich Gegen das Waffengesetz verstoße?

5 Antworten

Kommt darauf an inwieweit dir das Verstoß vorgeworfen wird.

Ermittlungsverfahren -> Staatsanwaltschaft entscheidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

Zuerst mal - was zum Teuferl ist fur dich ein "Knicker"?

Wahrscheinlich meinst du erin " Luftgewehr"

Ob es "nicht schussfähig" ist, das entscheidest nicht du, sondern die andere Seite. Denn unbrauchbar kann das nur von jemanden gemacht werden, der dazu ermächtigt ist! ( beispielsweise fehlende oder gebrochene Feder ist jederzeit nachzukaufen, anders sieht es aus, wenn der Lauf verbohrt und vcerstiftet und zugeschweisst ist)

Es wird also eine Ordnungswidriget begangen ( ich gehe mal davon aus, dass das Teil ein "F" hatte, sonst wirds übler) - Seite 4 hier nachzulesen.

https://praevention.polizei-bw.de/wp-content/uploads/sites/20/2016/10/broschuere_jugendtypische_waffen.pdf

Sollte mit ein paar Sozialstunden erledigt sein! Egal was dir ein Polizist erzählt hat, die Strafen verhängen nicht die Exekutive, sondern die Judikative!

Warte also auf den Anhörungsbogen, der ins Haus flattert und da kannst du dich offiziell äussern. "Fallengelassen" wird sowass sowieso nicht, die Waffe ist ja nun innHänden der Polizei, die wird vernichtet, dazu gibt es einen Vorgang, da gibts eine Bearbeitungsnummer, ect..

Das geht nun alles seinen Weg, im Bundeszentralregister stehts schon mal 10 Jahre, also Bewerbungen beim Staat könnten problematisch werden...

Woher ich das weiß:Hobby

FortniteBESTE
Fragesteller

Das hilft mir nicht weiter.

Ich möchte wissen was Passiert also wass für eine Strafe mich erwartet wenn ich einen Knicker besitzt habe, der aber nicht Schussfähig war.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Wenn man keine Ahnung hat soll man den Mund halten die Waffe war Kaputt und ich bin nicht Vorgestraft (glaub ich)

karinra2222  06.11.2019, 06:08
@BoogerMeister

sorry aber was willst du hören von uns? du wirst erst erwürgt, erstochen und dann? woher sollen wir das wissen oder meinst du alle kriminellen melden sich jetzt hier und geben dir ratschläge? du hattest oder hast die im besitz also übernehme die verantortung und jammer nicht rim, deinen kopf behälst du sicherlich......oder doch nicht? scherz!!!!!!!

BoogerMeister  06.11.2019, 06:09
@FortniteBESTE

Glaubst du... OK. Trotzdem machst du dich strafbar. Bereite dich gut vor. Das wird teuer werden. Dein Benehmen ist respektlos und asozial.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Ein Bulle sagte das das Verfahren eingestellt wird.

Also nix zu Befürchten.

Habe eh nix zu Verlieren hatte nichtmal Angst als sie kamen

FortniteBESTE
Fragesteller
@karinra2222

Nope. Ich übernehme Garnix.

Ich habe nix Illegales getan.

Das Verfahren wird eingestellt sagte ein Polizist also kein Grund zur sorge.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Wenn die Waffe Kaputt war?

Sie konnte nicht Schießen ES WAR EIN KNICKER den ich GEFUNDEN habe im Garten.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Was wird denn auf mich Zukommen. Du scheinst es besser als alle anderen zu wissen, wirklich.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Jugendknast Mist.

Ich will nicht die Seife aufhheben!

Egal, ich bin Bissig

Du übertreibst voll als hätte ich eine Tödliche Waffe besessen.

Ich kann dich damit 10000 mal abschießen du kannst nicht Sterben...

Vielleicht verbluten oder aan einer Vergiftung sterben kp

Ich habe ein Luftgewehr besessen sozusagen

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Ach egal ich spreche nicht von mir 🤫

Hab bald ne Vorladung.

Der Polizist sagte das es wahrscheinlich Fallengelassen wird der weiß sicher was Sache ist

Wir wetten um 1000€ das ich nicht in den Knast gehe^^

BoogerMeister  06.11.2019, 06:25
@FortniteBESTE

Mach dich nicht lächerlich. Du bekommst schon der Ärger.. Keine Sorge, kleiner. 1000 Euro hast du eh nicht.

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Bist ja n ganz Krasser!

merkst du nicht selbst wie wenig Ahnung du hast?

Ich kann ja einen Polizisten mehr Vertrauen als dir er saß ja sicher ganz neben "mir" oder neben der Person, die dagegen Verstößen hat, genau!

BoogerMeister  06.11.2019, 06:27
@FortniteBESTE

Dann warte doch ab, was kommt. Statt hier zu fragen. Träume weiter und grüß die Gefangenen :)

Schnoil  06.11.2019, 06:36
@FortniteBESTE

Du hättest sie theoretisch auch reparieren lassen können und dann wäre es eine gefährliche Waffe gewesen. Entscheidender für die Urteilsfindung ist eher die Sozialprognose, eventuelle Vorstrafen, deine Einsichtigkeit usw.

Ganz einfach. Dann wirst du für jeden Verstoß zur Rechenschaft gezogen!

Was das bedeutet haben dir die Kollegen ja bereits aufgezeigt!

FortniteBESTE
Fragesteller

Nein, sie sagten das das Verfahren sicher eingestellt wird ich soll aber bald zu Verhörung kommen oder Anhörung ich habe denen nicht zugehört habe aber n Zettel

FortniteBESTE
Fragesteller
@heurekaforyou

Egal.

Meine Taktik: Reue zeigen

Wer Reue zeigt muuss mit einner milderen Strafe rechnen

nosaj  06.11.2019, 05:56
@FortniteBESTE

Taktik... Nicht mal zuhören, was gesagt wird und dann von Taktik sprechen...

heurekaforyou  06.11.2019, 06:00
@FortniteBESTE

Du zeigst ja keine Reue. Es dir egal!

Gnade durch Schauspielerei - Funktioniert leider nicht!

FortniteBESTE
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich zeige keine Reue weil iich Unschuldig bin.

Die Waffe war sicher 20-80 Jahre alt je nach dem Wie schnell ein Knicker rostet.

Kaputt war er auch eine Schraube fehlte also war der Lauf vom Abzug getrennt im Loch wo man was Reinsteckt war ein weißes Ding was man nicht entfernen könnte

Der Schaft war ebenfalls Beschädigt.

Aber ein Teil habe ich noch das muss ich eventuell abgeben aber damit kann ich sowieso nix anfangen also behalte ich es wenn es nicht illegal ist.

Wie du siehst bin ich Unschuldid geil, oder?

FortniteBESTE
Fragesteller
@BoogerMeister

Klingt cool!

Also ist die Strafe bei einem MG42 Genauso hoch wie bei einem Luftgewehr?

Danke für die Hilfe mein Hirn wird immer Leichter

Leestigter  06.11.2019, 06:45
@FortniteBESTE

Du musst hier ncht durchdrehen und das Kriegswaffenkontrollgesetz ( das ist zustandig für MG42) und WaffG durcheinander bringen.

Du hättest also blos zwei kleine Centartikel bestellen und einbauen müssen, dann wäre die Waffe wieder komplett gewesen? Also nix mit unbrauchbar (nicht schussfähig gibts nicht)

Das Alter spielt keine Rolle, mein 98k ist von 42 und leistet treue Dienste!

Und nur weil ich von irgendeiner meiner Waffen ein Teilmaustauschen muss weil defekt oder fehlerhaft ist es immer noch eine echte Waffe. Du redest dir da was schön!

heurekaforyou  06.11.2019, 09:37
@FortniteBESTE

Und weshalb bist du überhaupt mit dem Schrott unterwegs gewesen?

Irgendetwas hattest du doch damit vor.

Und was ist überhaupt ein Knicker?

trekremllit  12.01.2023, 14:25
@heurekaforyou

Wahrscheinlich wollte er massig Menschen ermorden 😱 Wenn es zur Selbstverteidigung war: einfach über dieser lächerlichen Strafe stehen

Mit 14 bist du strafmündig. Wird dir ein Verstoß gegen das Waffengesetz nachgewiesen, wirst du also auch dafür zur Verantwortung gezogen. Da nützt es auch nicht, Anderen die Schuld zuzuschieben.

Es wird auf jeden Fall ein Ermittlungsverfahren gegen dich eingeleitet. Allerdings entscheidet der Staatsanwalt, ob und wie es dann weitergeht.

nosaj  06.11.2019, 06:08

Ich denke es geht eher darum, ob es eine Rolle spielt, ob die Schusswaffe schussfähig ist. - So verstehe ich es jedenfalls.

gri1su  06.11.2019, 06:13
@nosaj

auch wenn die Waffe nicht schussfähig ist, gilt es -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- trotzdem als Verstoß gegen das Waffengesetz, sofern keine gültige Waffenbesitzkarte vorliegt. Aber da mag ich mich irren, sicher bin ich mir nicht.

FortniteBESTE
Fragesteller
@nosaj

War sie nicht.

Sie war Rostig das Ding wo man seine Diabolos reinsteckt war Verstopft das habe aber ich gemacht damit meine Strafe fällt das habe ich 4 Monate vor der Durchsuchung gemacht tja hat sich vielleicht gelohnt.

Es hatte sich 3 Teile!

Der Schaft er war garnicht fest an der Waffe und iwie zerbrochen

den Lauf!

Und der Abzug da war ne Schraube dran aber die ist irgendwie weg.

Also ist sie nicht Schussfähig habe aber den Illegalsten Teil heißt ich besitze immernoch die Waffe die soll ich echt abgeben.

FortniteBESTE
Fragesteller

Ich habe es Gestanden ein Bulle sagte das es wahrscheinlich Fallengelassen wird.

Stimmt das meistens was sie sagen?