Gehen Vorstrafen aus der Jugend irgendwann weg?

3 Antworten

Sozialstunden sind keine Strafe und stehen nicht im Führungszeugnis, sondern nur im Erziehungsregister (§ 60 Abs. 1 Nr. 2 BZRG). Die Eintragungen im Erziehungsregister werden i.d.R. mit Vollendung des 24. Lebensjahres gelöscht (§ 63 Abs. 1 BZRG).

Ja.

Wenn du nur Sozialstunden hattest, stand das nie in deinem Führungszeugnis. Was das Bundeszentralregister angeht, das aber eh nur wichtig ist, wenn du beim Staat arbeiten möchtest, da wird es an deinem 24. Geburtstag gelöscht, wenn nichts neues dazu kam.

wiki01  29.10.2019, 06:28

Das BZR wird nicht mit dem 24. Geburtstag gelöscht. Was du meinst, ist das Erziehungsregister.

furbo  29.10.2019, 08:29
@wiki01

... und selbst das bleibt bestehen. Nur die Einträge werden gelöscht. :)

Kerosine  29.10.2019, 11:08
@wiki01

Sowohl Erziehungsregister als auch Führungszeugnis sind doch nur Auszüge aus dem BZR.

Irgendwann aber sowas dauert definitiv, wieviele Std waren es?

Kerosine  28.10.2019, 23:44

War nie im Führungszeugnis...

666yzz666
Beitragsersteller