Was passiert wenn ich etwas wertvolles in meinem Garten finde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
(Ich würde keinem was sagen) 29%
Ja 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob es ein "normaler" Fund ist oder ob es sich um einen "historischen" Schatz handelt - und von dem Bundesland, in dem Du wohnst, da sich die Länderregelungen unterscheiden.

Bei einem Schatz gehört der vielfach dem Bundesland, Du hättest aber Anspruch auf den Ersatz des Wertes, ein normaler Fund gehört Dir, sofern es keine Umstände gibt, welche auf den "wahren" Eigentümer hindeuten.

Nein

Ich finde leider nicht meine Meinung zum ankreuzen, daher habe ich NEIN gewählt.

Soweit ich informiert bin, gehört dem Finder das, was er über der Erde findet. Findet er etwas vergraben etc. gehört es ihm nicht.

Kommt auf Art des Fundes und das Landesrecht an.

Wichtige archäologische Schätze gehören nicht automatisch den Finder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
(Ich würde keinem was sagen)

Ich würde das als mein Geheimnis bewahren, denn wenn der Staat davon Wind bekommt hat man die Niete gezogen. Du musst dann ganz genau beweisen wo du das gefunden hast, denn alles was ab einer bestimmten Tiefe unter Deinem Grundstück liegt gehört dem Staat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Es kommt darauf an was und wo du es findest.