Warum sind Diamanten wertvoll was soll man damit?

8 Antworten

Alles was selten ist und schwer erreichbar, ist wertvoll. Z. B. Trüffelpilze. Die schmecken nach Komposthaufen, aber viele Menschen sind bereit, für ein paar Raspel von diesen Pilzen eine Menge Geld zu zahlen - für mich völlig unverständlich. So ist es auch mit Diamanten. Viele mögen diese Glitzersteinchen. Ich sehe keinen Sinn, sich damit zu schmücken.

Diamanten sind so wertvoll, weil sie nicht oft vorkommen. Ich bin mir nicht sicher, obe es ein Karat in 1t Stein oder in 10t stein waren. google das mal. Dem Gegenüber steht die große Nachfrage für zB Schmuck oder ähnlichem. Angebot klein - Nachfrage groß. Also hoher Preis. Das ist bei allem in dieser Welt so.

Kommen in der Natur sehr selten vor und sind daher nicht von Inflation betroffen, da sie nicht reproduzierbar sind. (Zumindest nicht zu einem Sinnvollen Preis-/Leistungs- Paket)

Diamant ist bisher das härteste Material auf der Erde, dass man gefunden hat. Ist aber sehr selten und schwer zu verarbeiten.

Auf einen angemessenen Verlobungsring gehört ein Diamant.