Was passiert wenn ich bios Datum ändere?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass nicht dein PC zeitbeschränkt ist, sondern einfach die maximale Dauer des Internetzugriffs. Dein PC wird sich ja kaum nach X Stunden automatisch abschalten und sich dann erst am nächsten Tag wieder starten lassen.

Und in diesem Fall, kannst du im BIOS einstellen was du willst; es hat keinerlei Einfluss darauf. Das BIOS verwaltet lediglich die Hardware deines Geräts und weißt diesen gewisse Einstellungen zu.

Hallo

In den meisten Fällen führt eine Änderung der BIOS-Zeit nicht dazu, dass das System nicht mehr bootet.

Liebe Grüße 🌞

dufnkid
Beitragsersteller

Okay, danke:)

Wenn du die BIOS-Uhrzeit oder das Datum änderst, könnten Onlinedienste und bestimmte Systemfunktionen möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Falls du unter Windows die automatische Zeitsynchronisation aktiviert hast, solltest du sie vor dem Versuch, die Zeit zu ändern, vorsichtshalber ausschalten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Booten wird es, solange du nur die Zeit änderst. Was nutzt ihr zum begrenzen denn? Solche Programme zählen normalerweise mit wie lange der PC an ist, da passiert nach dem Zeit ändern nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

dufnkid
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort! Ich weiß nicht ob sie das Programm kennen aber es heißt Salfeld wie im # 😉

Henning6835  09.08.2024, 21:36
@dufnkid

Dann versuche mal im abgesicherten Modus von Windows die .exe von Salfeld zu finden, und dieser sämtliche Berechtigungen zu entziehen oder sie sogar zu löschen. Wenn das nichts bringt wird das Programm etwas an er registry verändert haben. Das bekommt man wieder umgekehrt, ein falscher regedit kann dir das Windows aber auch zerschießen. Sonst wäre eine Neuinstallation von Windows die letzte Option. Das doofe an diesen Programmen ist leider, das sie nicht doof sind. Die bekommt man entweder weg oder muss damit leben, mehr Zeit einstellen o.ä. Wäre mit sehr großem Aufwand verbunden

Codeline  09.08.2024, 21:40
@Henning6835

Ist das ernsthaft eine Anleitung, wie er / sie seine / ihre Eltern übers Ohr hauen kann?

Henning6835  09.08.2024, 21:49
@Codeline

Ob das Ganze ethisch vertretbar ist ist seine Sache, optimal ist das jedenfalls nicht

dufnkid
Beitragsersteller
@Codeline

He:) es ging mir erstmal nur ums Prinzip und wollte nur gucken ob es überhaupt funktioniert

ich habe eine Zeitbeschränkung auf meinem PC und habe herausgefunden durch Freunde dass ich im BIOS die Zeit umstellen kann und dann sich das Limit Resetet.

Das ist eine Fehlinformation. Dem Router ist die Zeit des Clients egal, er erkennt den Client auch mit verkehrter Uhrzeit.

dufnkid
Beitragsersteller

Aber anderes Datum?

YogiSchreiner  09.08.2024, 21:31
@dufnkid

Der Router weiß selbst, welches Datum und welche Uhrzeit gerade aktuell ist, und ist auch nicht blöd genug um zu glauben, dass bei einem der verbundenen Clients die Zeit rückwärts läuft.