Tablet lässt sich nicht mehr booten?

5 Antworten

Hallo

Ich habe ein 70 eur Proworx Tablet von Mediamarkt.

  • Welche Anschlüsse hat den das Gerät alles?
  • Gibt es in dem BIOS überhaupt Einstellungen um ein externes Gerät als Bootmedium anzugeben?

Ich wollte Ubuntu draufspielen und dies hat wegen einer Betriebssystemsperre im Bios nicht funktioniert.

Wie wolltest Du es denn machen:

  1. USB-DVD Laufwerk?
  2. USB-Stick?
  3. Wurde der Bootloader des externen Datenträgers denn überhaupt gestartet?
  4. Falls Ja, was hast Du dann getan?

Nun ist das System/Speicher komplett zerschossen und bootet nur mehr in die Bios Shell.

Ins BIOS, wie sieht das denn genau aus und welche Einstellungen sind darin überhaupt (noch) möglich?

Win 8.1 und Win 10 DVDs wollen nicht booten wegen der Sperre.

  • Was soll den das für eine Sperre sein, gibt es dazu eine Dokumentation und bzw. oder Bilder?

Das Windows, zumindest in Version 8.1 nicht darauf läuft ist naheliegend, denn ich vermute mal das in dem Gerät kein kompatibler Prozessor arbeitet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

normalerweise hat jedes tablet auf der rückseite ein kleines loch,wenn du mit ner dünnen nadel da klickst,startet er neu,ABER es kann sein das du gleichzeitig alles verloren hast was du oben hattest.

dragon355
Beitragsersteller

Reset Loch nützt nichts da dieses nur das Tablet neustartet.

Was meinst du mit "BIOS-Shell" ? Kannst du da etwas eingeben?

Bei den meisten Tablets gelangt man ins BIOS, indem man beim Start gleichzeitig die Einschalt- und die "Lautstärke hoch"-Taste drückt.

Hier sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, das Tablet zurück zu setzen.

Du kannst einmal versuchsweise ein externes DVD-Laufwerk an das Tablet anschliessen und dann das Tablet hochfahren.

Es gibt Einstellungen im BIOS wo Windows 10 kontrolliert ob da eine anderes Betriebssystem installiert werden will. Diese Skripte werden abgefragt und WIN 10 beendet dann die Installation.

Vor allem bei neueren Mainboards wird es schwierig Linux nebenbei zu installieren, weil von Microsoft nicht unbedingt erwünscht..

Aber warum jetzt überhaupt nichts mehr läuft, ist doch sehr rätselhaft. Normalerweise läßt WIN 10 hinterher normal starten..
Stichwort SecureBootOption.

Du hättest vorher einmal eine Live-CD/DVD auf Deinem Tablet testen sollen - dann bleiben einem solche unangenehmen Überraschungen erspart. Oder im Mediamarkt nachfragen, ob man auf dieses Tablet auch eine Linuxdistribution installieren kann.

Bloß damit jetzt zum Mediamarkt zu gehen, und das Ding auf Garantie abgeben, dürfte problematisch werden..

Oder Du gehst zu einem qualifizierten Fachhändler und läßt Dir das Tablet wieder nach Deinen Wünschen einrichten - ist halt ärgerlich wegen der entstehenden Kosten..

LA

Drück mal wehrend des Booten F12 um in den Boot Einstellungen zu kommen. Und dann wähle deine CD/USB aus.

dragon355
Beitragsersteller

Dies funktioniert nicht. Es kommt dann wieder die BIOS Befehlszeile.