Was passiert wenn ich als Student Vollzeit arbeite?
Hey,
was passiert, wenn man während der Vorlesungszeit Vollzeit arbeitet?
Danke im Voraus für die Antworten!
4 Antworten
huhu,
kannst du machen wenn du alles unter einen Hut bekommst, was ohne Abstimmung mit dem Arbeitgeber in der Regel schwer wird, gibt aber auch z.B. ein Abendstudium, Berufsbegleitend usw.
Bedenke Arbeitest du mehr als 20 Stunden die Woche hast du keinen Studentenstatus mehr.
Grüße Anna
Das hat steuertechnische Gründe. Selbst, wenn du das nicht angibst, dass du Student bist, wird die Buchhaltung deines Unternehmens deinen Lohn anders versteuern und es ist für den Staat ersichtlich, wie du versteuert wirst.
Okay, ergibt Sinn. vielen Dank für die Antwort 😊
Es geht bei der Werkstudiregelung nicht um Steuern, sondern um Sozialversicherungsbeiträge: Arbeitslosen- und Kranken-/Pflegeversicherung.
Genau, hast recht. Das habe ich vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt.
Nun, du kannst es gerne probieren. Aber ich bezweifele, dass du so ein Studium bestehen kannst.
Hab die Frage bisschen ungenau gestellt, sorry. Ich möchte mich exmatrikulieren lassen, aber wollte wissen, ob es irgendwelche Konsequenzen geben würde außer dieser
Nach der Exmatrikulation kann die Werkstudiregelung nicht mehr angewendet werden, falls du das meinst.
Dann hast du keinen Studentenstatus mehr.
Sprich, du darfst z.B. nicht vergünstigt als Student krankenversichert sein. Wenn es also herauskommt, wird deine Krankenkasse von dir rückwirkend die entsprechenden Beiträge als Arbeitnehmer einfordern.
Die Krankenkasse wird die studentischen Beiträge an den Studi erstatten und vom Arbeitgeber die kompletten Beiträge aus dem Beschäftigungsverhältnis fordern.
Erst mal nix schlimmes. Die Frage ist halt nur, wie du das Studium ordentlich durchziehen willst, wenn du nicht in die Vorlesungen gehst 🤷🏻♀️
Hey Anna,
muss ich mich dann irgendwo melden oder finden ,,die" selber raus, dass ich Vollzeit arbeite und erkennen mir dann den Status ab?