Was passiert, wenn ich abgelaufene Kontaktlinsen trage?

5 Antworten

Moin, nicht umsonst gibt der Hersteller der Linsen ein Ablaufdatum an. Sollten Schädigungen am Auge durch Unverträglichkeit entstehen, ist er aus der Produkthaftung raus. Auch wenn der Blister scheinbar noch unversehrt ist, könnte eine Verkeimung durch mikroskopisch kleine Beschädigungen der Verpackung stattgefunden haben. Da gebe ich der Sehfee recht. Auch können aus der Verpackung Klebe- oder Weichmacher-Stoffe in die Flüssigkeit und Linse eindringen, die zu Irritationen des Auges führen können.

Der Rat: "Setz sie ein und probier es aus" finde ich da etwas fahrlässig. Viele Optiker haben Linsen am Lager und können Dir sicherlich mit Linsen aushelfen.

Setz sie ein und probier es aus.

Wenn Du verschwommen siehst oder sie extrem stören, dann sind sie vermutlich hinüber. Aber wenn die noch problemlos funktionieren, dann kannst Du Die auch weiterverwenden - für die eine Fahrstunde werden dir die Augen nicht rausfallen.

DieSehfee  15.07.2014, 15:50
Setz sie ein und probier es aus.

zahlst du ihm den anschließenden augenarztbesuich wenn die dinger verkeimt sind

massives kopfschütteln

Innerlicht  16.07.2014, 08:02
@DieSehfee

Zwischenzeitlich verkeimt? In einer luftdicht verschlossenen Verpackung? Ja, ne...ist klar.

Ich wusste gar nicht das die überhaupt ablaufen können. Aber diese eine Fahrstunde werden sie ja wohl noch überstehen., Ansonsten trag deine Brille.

Schlimmstenfalls holst du dir eine deftige Augenentzündung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

wenn sie zwischenzeitlich verkeimt waren ... hast du eine langwierige hornhautschädigung

SnapeUndDean
Beitragsersteller

zwischenzeitlich verkeimt? Die sind noch in der Verpackung..