Wie lange kann ich Kontaktlinsen aufbewahren?

3 Antworten

Im sterilen Behälter sind sie fast unbegrenzt haltbar. Es ist ja künstliches Material, das nicht verderben kann. Problematisch wird es immer nur dann, wenn der Behälter nicht mehr steril ist. Wenn die Linsen für eine Tragedauer von 12 Monaten ausgelegt sind, dann beginnt die Zeit mit dem 1. Öffnen der Verpackung, unabhängig davon, wie oft du sie trägst.

kommt ein wenig auf das pflegemittel an.

Wasserstoffperoxid: 2-3 tage, danach die Reinigung/Desinfektion wiederholen.

All-In-One: 5-7 Tage, auch danach die Reinigung vor dem Tragen wiederholen. Am besten am Abend oder 6h vor dem nächsten Tragen.

12 Monate sobald sie angebrochen sind ^^

bzw. bis zum gekennzeichneten Ablaufdatum wenn sie noch in der "originalen verpackung" sind (also nicht im aufbewahrungsbehälter sondern in den kleinen Ampullen in denen sie idR kommen)