Was passiert wenn ich 2-4 Tage später zahle?

7 Antworten

Gibt es in einer Rechnung ... einen Zahlungstermin, kann ohne Zahlung direkt eine Inkassoforderung kommen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/inkassokosten-drohen-auch-ohne-mahnung-13694

Eine Verpflichtung zur Ausstellung einer Zahlungserinnerung oder zur (für Dich) gebührenpflichtigen Mahnung gibt es nicht. Mahnkosten dürfen wenn dann nur die Sachkosten (für Ausdruck, Umschlag, Porto, ...) umfassen. Zumindest sofern es sich wie in diesem Fall nicht um eine Behörde handelt, die mahnt.

In der Praxis wird jedoch einfach nichts passieren: Die Mahnung wird schließlich nicht sofort ausgelöst. Und wenn, ist in diesem Fall zu diesem Zeitpunkt die Zahlung bereits erfolgt gewesen.

Vermutlich nichts. Wenn überhaupt komm zuerst eine Zahlungserinnerung, erst wenn du darauf nicht reagierst kommt eine Mahnung mit Mahngebühren. Aber in der kurzen Zeit wird sicherlich nichts davon kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Schlimmstenfalls bekommst Du eine Zahlungserinnerung/Mahnung und must für den Verzug geradestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

KomischeFrage4u
Beitragsersteller

wie hoch ist der Verzug?

DasOrakel  04.10.2024, 10:05
@KomischeFrage4u

Das kann ich Dir so nicht beantworten.

Vielleicht wird eine Mahngebühr berechnet.

Plusminus zehn € vielleicht.

xXTevlonXx  04.10.2024, 10:06
@DasOrakel

Die erste Erinnerung darf mWn keine Mahngebühren enthalten und Mahngebüren dürfen auch nicht übermäßig hoch sein, sondern dürfen nur die tatsächlichen Ausgaben wie Porto beinhalten.

DasOrakel  04.10.2024, 10:07
@xXTevlonXx

Zehn € sind nicht übermäßig hoch.

Zudem schrieb ich "Vielleicht wird ... berechnet."

xXTevlonXx  04.10.2024, 10:08
@DasOrakel

10€ wären definitiv zu teuer. Pauschale Mahngebühren sind auch nicht zulässig. In der kurzen Zeit kommt aber sicher weder Mahnung noch Erinnerung.

Dann sprich doch mit der Fahrschule? Sollte das kein wilder Verein sein lässt sich das Zahlungsziel um die 2 Tage verlängern.

Wichtig ist das die Bescheid wissen. Sonst kommt schnell eine Mahnung.

So schnell gibt es keine Zahlungserinnerung mit Mahngebühren, überweise das am 11.10 und gut ist