RAM Einbau unter Strom?

6 Antworten

Im besten Fall passiert nichts, im schlechtesten Fall kommt es zu einer Entladung und diese kann die Bauteile beschädigen.

Wenn man arbeiten an Elektronik vornimmt sollte man diese halt auch einfach vom Strom trennen und sich erden, dann ist man auf der sicheren Seite und muss nicht das Risiko eingehen die Hardware zu beschädigen.

Hey

Es sollte jetzt nicht all zu viel passieren. Wenn doch noch zu viel Strom drauf ist (Warum auch immer) kann es natürlich auch kleinere bis grössere Schäden am RAM wie auch Mainboard geben

Versuchen würd ich’s Trotzdem nicht ;)

Die 5 Sekunden machen’s auch nicht aus 🙈

onlinemensch123
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt sagen warum mein CPU lüfter sich beim start ganz kurz dreht und dann aufhört? Der rest dreht sich etc, bildschirme bleiben schwarz

Nichts. Hab schon oft verpeilt von Stromnetz zu trennen bevor ich das ein und ausgebaut habe. Aber ein Restrisiko ist da. Wenn was passiert dann gibt's kein Feuerwerk, sondern der geht einfach nicht mehr an.

Vermutlich geht der Riegel kaputt, hab da aber keine Erfahrung.
Dein PC startet ohne Arbeitsspeicher nicht, da alle Programme Daten dort vorbehalten werden beim laden von Festplatte und Co.

Sollte man eigentlich nicht machen. 100x geht's gut und das 101th Mal zerlegte es RAM oder Board 🤣