2. Netzteil für 2 Gpus?
Hallo habe einen Freund der sich einen PC mit 2 Gtx 770ern bauen will(SLI). Jedoch ist es so das sein Netzteil nicht genug Strom für beide Gpus liefert, deswegen wollte ich fragen ob man ein zusätzliches Netzteil das nur die Gpus versorgt einbauen kann . Muss man dort etwas beachten oder geht das. VG
3 Antworten
Das ginge theoretisch, ist aber alles andere empfehlenswert, da bei kleinsten Fehlern eine der GPUs beschädigt werden könnte.
So einfach ist das leider nicht. Wenn Netzteil 2 überbrückt ist, werden alle damit verbundenen Komponenten durchgehend mit Strom versorgt, auch wenn der PC eigentlich ausgeschaltet ist. Das bedeutet eine extrem hohe Belastung für die elektrischen Komponenten der angeschlossenen Platine, die sie sogar zerstören kann.
Ein System mit mehreren Netzteilen funktioniert nur dann, wenn beide Netzteile kommuniziert bekommen, in welchem Zustand sich das System befindet.
Ließ noch einmal was ich geschrieben habe und überdenk Deine Antwort.
Werden, wenn man meinen Lösungsweg nimmt, nicht beide Netzteile gleichzeitig geschaltet?
Beispiel für einen solchen Adapter, wenn man ihn kaufen möchte:
Wie viel Watt bräuchte der Pc denn mit 2 770ern und einem i5 3570k und 16 gb ram
Am besten Versuchst du es mit Netzteilrechnern wie zum Beispiel dem von BeQuiet. Einfach alle Komponenten eintragen, und dann siehst du, was du brauchst.
Das ist nicht gut. Er soll sich besser ein neues Netzteil holen. 650 Watt reichen aus, denn eine Karte zieht maximal 230 Watt bei Vollast. Die CPU braucht 92 Watt.
Man nimmt einfach ein Netzteil, was SLI hat.
Von dem Vorhaben wird er aber nichts haben und mit den alten GTX sowieso nicht. 😅🍀🌻
Netzteile haben kein SLI sondern einfach mehrere PCIE Stromanschlüsse.
Warum sollte man davon nichts haben? An alter Hardware rumbasteln macht doch auch Spaß!
Ja das schon, mache ich auch gerne 😅 aber mit einem i5 3570k? Da gibt es ältere Systeme wo es wenigstens noch Sinn ergeben würde. 😅🍀🌻
Und wer glaubst Du zu sein, dass Du über den möglichen Spaß anderer entscheiden kannst?
Flauski ist mal wieder auf Stress aus. GF ist der falsche Ort dafür. 😂 Und ja, die Sinnhaftigkeit stelle ich in Frage aber nicht das Motiv. 🍀🙃
Was soll denn son Fehler sein? Du musst nur PS_On und einmal Masse auch an das 2te Netzteil durchschleifen.