Was passiert wenn man ein zu schwaches Netzteil hat?

3 Antworten

Geht nicht mal an bzw wird ausgehen oder die Komponenten haben Probleme bzw habe eine schwächere Leistung

PC startet neu bzw. schaltet sich aus.

Worst case: Netzteil himmelt die eine oder andere Komponente da Schutzschaltungen fehlen und dank Überlastung eine Spannungsspitze auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

der PC geht aus

xPh0enixX
Beitragsersteller

Also bei mir ist es ab und zu so, dass ich beim zocken ein Geräusch höre und dann der Sound weg ist, der Monitor aus geht aber Maus und Tastatur noch leuchten. Kann das vielleicht am Netzteil liegen?

DrBlub  21.01.2020, 19:31
@xPh0enixX

Was hast du denn genau verbaut und wie viel watt hat dein Netzteil?

Spiderpig42  21.01.2020, 19:33
@xPh0enixX

Das ist möglich. Beim Spielen verbraucht der PC viel mehr Strom als sonst. Bei einem zu schwachen Netzteil kann das zum Absturz führen.

xPh0enixX
Beitragsersteller
@DrBlub

AMD Fx(tm) 8300 Eight-Core Processor

Geforce GTX 1660

Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3

also 420 Watt

Ich weiß Komponenten sind scheiße und Grafikkarte fast umsonst gekauft da Prozessor alt und scheiße ist

DrBlub  21.01.2020, 20:01
@xPh0enixX

ja, und bei dem Netzteil könnte eventuell auch die Leistung nicht reichen. wenn es ein gutes wäre sollte es aber reichen

xPh0enixX
Beitragsersteller
@DrBlub

Ich merke es beim Forza Horizon 4 zocken. Im Benchmark erreiche ich mit der GPU ca. 140 fps doch mit der CPU nur 55... heißt das ein besseres netzteil könnte dazu führen dass ich mehr fps bekomme?