Was passiert wenn ein König keine Erben hat?

5 Antworten

Wenn der König keine Kinder hat, dann ebt eben sein Bruder oder die Kinder des Bruders ect.

ES gibt immer einen Erben und wenn es ein entfenter Verwandter ist...

Es besteht eine Reihenfolge der Erbberechtigten Prinzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

henrise
Beitragsersteller

Was meint man mit erbberechtigen?

Dahika  25.08.2019, 14:55
@henrise

In England: er darf nicht katholisch sein . (Muslim natürlich auch nicht).

Dann wird in Erbmonarchien jemand gesucht Irgendein Verwandter ist schon noch aufzutreiben. So ist das mit King George I passiert. Er gehörte dem Haus Hannover an und konnte gar kein Englisch. Aber er war über viele Ecken halt ein Stuart und da in England das Königshaus ausgestorben war, blieb halt er übrig Ein paar Katholen wird es auch gegeben haben, aber die waren nicht erbberechtigt.

Es gibt übrigens einen ganz witzigen Film , der das Problem behandelt: Die gesamte königliche Familie wird bei einem gemeinsamen Fototermin in die Luft gesprengt. Der einzige Verwandte, der von der Verwandtschaft aber nichts weiß, ist ein etwas heruntergekommener Jazzpianist aus den USA. Mit schlechten Manieren. Sehr lustig, weil er von einem Fettnäpfchen ins Nächste tritt. King Ralph heißt der Film. Lustig.

Dann wird soweit genealogisch zurückgegangen, bis man auf Nachfahren eines Hauses eines Adelsgeschlechtes stösst, der den Thron beerben kann. Spontanes Beispiel wären Tudor (Elisabeth I war kinderlos) zu den Stuarts (Anne hatte keine überlebenden Nachkommen) zu den Hannover

Es gibt eine Erbrangfolge bei sowas ...

Der Bruder, der Cousin ...usw