Was passiert wenn ein Einschreiben zu gestellt werden soll und derjenige nicht da ist oder ...

9 Antworten

Es kommt darauf an, ob es ein Einwurf-Einschreiben oder ein Einschreiben mit Rückschein ist. Beim Einwurf-E. wirft der Postbote es in den Briefkasten, notiert sich Datum und Uhrzeit. Der Brief gilt somit offiziell als zugestellt. Egal, ob Du nun da bist oder nicht. Beim Einschreiben mit R. muss der Rückschein unterschrieben werden. Wenn Du nicht da bist, wird der Brief bei der Post hinterlegt. Du erhälst eine Benachrichtigung und musst das Schreiben beim Postamt abholen. Wenn Du es nicht abholst, geht es wieder zurück und die Zustellung war nicht erfolgreich (wie Annahme verweigert).

Wenn es ein normales Einschreiben ist, wirft der Briefträger es normal in den Postkasten und unterschreibt selbst dafür dass es zugestellt wurde...der klingelt nichtmal deswegen.

Eigenhändige oder Einschreiben mit Rückschein werden wieder mitgenommen und Du darfst mit einem Ausweis zur Filiale dackeln und es abholen.

Also, hier mal eine Antwort von jemandem, der eine Ahnung von der Sache hat. Bei EINWURFeinschreiben dokumentiert und unterschreibt der Zusteller den Einwurf in den Briefkasten. Bei EINSCHREIBEN (früher Übergabeeinschreiben) quittiert der Empfänger oder Empfangsberechtigte per Unterschrift den Erhalt der Sendung. Bei der Option Rückschein ist es wie beim Einschreiben, nur dass der Abs. einen Rückschein mit Unterschrift und leserl. Namen + Datum des Empf. zurückbekommt. Bei Option Eigenhändig darf nur der Empfänger persönlich oder ein speziell von ihm Bevollmächtigter die Sdg. entgegennehmen.

Ist keiner daheim, kommt bei allen (auch bei Einwurfeinschreiben, die nicht in den Kasten passen) eine Benachrichtigung in den Kasten, dass man es bei der Post abholen kann. Wenn es nach 7 Werktagen nicht abgeholt wurde, geht es an den Abs. zurück.

kommt darauf an um welches einschreiben es sich handelt--es gibt ein "einwurf-einschreiben"das wird ganz normal zugestellt,handelt es sich aber um ein normales"einschreiben"oder um ein "einschreiben mit rückschein"muß vom empfänger ein auslieferungsbeleg unterschrieben werden,sollte niemand zuhause sein bekommt man eine benachrichtigungskarte eingeworfen wo genau beschrieben ist was es genau ist,wo man es abholen kann und die öffnungszeiten--hat mit schnelligkeit nix zu tun,ist ein reines sicherheitsverfahren

dann bekommt er ein benachrichtigungszettel und muss zur post es abholen. wenn es ein einschreiben einwurf ist dann wird es trotzdem zugestellt