Einschreiben vom Ausland landet beim Zoll 2 mal?

4 Antworten

Immer dann, wenn die Deutsche Post meint, in einem Brief oder Paket aus dem Nicht-EG-Ausland könnte ein wertvoller Inhalt sein, dann muss es dem Zoll zur Prüfung vorgelegt werden. Der Zoll entscheidet, ob Du es direkt erhalten darfst oder es zum nächsten Zollamt geliefert wird. Von ihm bekommst Du dann eine Nachricht und darfst es dort vor den Augen eines Beamten öffnen. Er wird dann den Wert des Inhalts überprüfen. Wenn das einen bestimmten Wert überschreitet, dann musst Du Zoll oder mindestens die Mehrwertsteuer bezahlen.

ALLE Sendungen zwischen Drittländern und der EU müssen vom jeweiligen Zoll abgefertigt werden.

Wie kommst du auf die völlig falsche Annahme Briefe würden nicht kontrolliert?

vielleicht wegen falscher adressierung?