Was passiert, wenn du deine AGR eingeschaltet hast, aber ein Fahrzeug vor dir stehen bleibt?

Die AGR könnte zwar den Abstand falsch einschätzen und somit die Geschwindigkeit unnötig reduzieren - Anhalten allerdings nicht. (Link)

3 Antworten

Falsch!

Es kommt immer sehr gut an, wenn man etwas wissen möchte, sich aber gleichzeitig anmaßt, andere belehreren zu müssen - und das, obwohl es einem selbst an den elementarsten Grundkenntnissen fehlt, während die Antwortgeber ein solches System wahrscheinlich selbst in ihrem Fahrzeug verbaut haben und nutzen.

Gefragt ist, mit welchem Fehlverhalten des Systems zu rechnen ist.

Die Antwortmöglichkeit, die nun so genüsslich unentwegt in den Raum trompetest, bezieht sich darauf, dass der adaptive Tempomat in der gezeigten Situation nicht (fälschlicherweise) anhalten kann.

Es gibt schlichtweg kein Hinderniss auf der Straße, welches mit einem Auto verwechselt werden könnte, somit kann es auch nicht dazu kommen, dass das System in dieser Situation anhalten wird.

denn eine AGR hält ja immer einen gewissen Abstand ein!

Nein. Es gibt einfache Tempomaten und welche mit Abstandsautomatik.

Die Augen musste aber trotzdem immer offenhalten und darfst dich nicht nur auf diese elektrischen Spielereien verlassen

Klever0
Beitragsersteller

Falsch!

Die AGR könnte zwar den Abstand falsch einschätzen und somit die Geschwindigkeit unnötig reduzieren - Anhalten allerdings nicht. (Link)

TheMonkfood  16.02.2023, 19:15
@Klever0

Wenn das A Adaptiv bedeutet, ok. Heisst ja überall anders. Ich hab AGR jetzt hier in dem Zusammenhang als automatische Geschwindigkeitsregelanlage - sprich Tempomat - angenommen.

Ausserdem hab ich nicht behauptet, dass automatisch angehalten werden kann. Also eigene Kommentare vielleicht nicht einfach immer nur kopieren 🤷🏻‍♂️

Das AGR regelt nicht auf 0 km/h herunter ! Bei erreichen von ca.10 km/h regelt es nichts mehr !

Klever0
Beitragsersteller

Und dann knallt das Auto dagegen?