Was passiert wenn die Erde in 10 Jahren kein Silber mehr hat?

4 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

dann könnte man z.B. vermehrt viel alten

Silberschmuck wieder einschmelzen

und neu verarbeiten.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Einerseits haben wir inzwischen zumindest in einigen Ländern ein recht gut funktionierendes Recycling. Auch Edelmetalle wie Silber können z. B. aus alter Elektronik zumindest teilweise rückgewonnen werden. Die Quoten sind zwar noch niedrig, weil längst nicht alle Altelektronik solche Recyclingstufen durchläuft. Aber das wird über die Jahre allmählich besser.

Zum anderen gibt es den Preiseffekt: Silber ist spottbillig, d. h. die Minen verdienen nicht viel. Gerade in den letzten Monaten sind die Börsenbewertungen von diversen Silberminen reihenweise abgestürzt. Bedeutet umgekehrt auch, dass die Unternehmen nicht investieren.

Man kann also grob mit zwei möglichen Szenarien rechnen:

a) die Nachfrage steigt nicht signifikant, die aktuellen Abbaukapazitäten plus Recyclingmaterial reichen aus, um den Markt zu befriedigen. Dann bleibt der Preis niedrig, und die nominal verfügbaren (explorierten und erschlossenen) Vorkommen werden sukzessive ausgebeutet. Die Minenbetreiber werden vorsorgen und rechtzeitig ihre Explorationstätigkeit ausweiten, ohne ihre Lieferfähigkeit zu gefährden.

b) die Nachfrage steigt, die Förderkapazitäten reichen nicht, der Markt wird wegen im Moment nicht gesteigerter bzw. gar nicht durchgeführter Explorationstätigkeit knapp. Der Preis steigt. Irgendwann wird es für Unternehmen zwecks Vergrößerung von Marktanteilen interessant, doch mal wieder zu investieren - und dann idealerweise so viel bzw. wenig zu liefern, dass der Preis nicht sofort wieder zusammensackt.

Wir haben sicher noch genug Silber für "ziemlich lange" in der Erde. Nur wir wissen nicht, wo es liegt.

Würde nicht darauf wetten dass der Preis in die Höhe schiesst. Aber wenn Du Geld hast würde ich unbedingt ein paar Zig Silbermünzen kaufen, allein wegen der Gefahr eines Craches!

Wenn es kein Silber mehr gibt, dann sucht sich die Industrie einen Ersatzstoff.

HXSWEA22
Beitragsersteller

gibt es nicht !!!!