Was passiert bei der Weltmeisterschaft, wenn es nach Elfmeter immer noch unentschieden?

9 Antworten

Erst werden von jeder Mannschaft 5 Spieler nominiert.

Steht's dann immer noch unentschieden wird abwechselnd von jeder Mannschaft ein Schütze antreten, bis zur Entscheidung.

Sind alle 11 Spieler durch, kann ein Spieler das zweite Mal antreten. Das kann unter Umständen lange dauern, bis eine Mannschaft einen Treffer vorne ist. Der VfB Stuttgart z.B. hat mal ein Pokalspiel mit 13:12 i.E. gewonnen.

Sind von einer Mannschaft nur noch 10 Akteure auf den Platz, muß vom Gegner ein Spieler beim Elfmeterschießen ausscheiden, damit beide die gleiche Anzahl an Spielern haben.

darf der erste Spieler wieder von vorn beginne

Ja. Es geht so lange weiter bis eine Ungleichheit im Spielstand hergestellt ist.

und was ist wenn eine Mannschaft, z. B. durch rote Karte oder Verletzung nur noch mit 10 Mann am Platz ist?

Wenn ein Spieler vor den Schüssen von der Strafstoßmarke durch Rot oder Gelb-Rot ausgeschlossen wurde, muss der Gegner auch einen Spieler unwiderruflich vom Elfmeterschießen ausschließen.

Gibt es einen Feldverweis während des Elfmeterschießens, so ist dies nicht der Fall, dann hat der Gegner einen Schützen mehr.

http://www.fifa.com/mm/document/footballdevelopment/refereeing/81/42/36/log2013en_neutral.pdf

Ganz am Ende: Methods to determine the winner of a match.

allocigar78
Beitragsersteller

vielen Dank für die Auskunft!

vor ein paar Tagen hatten wir aber ja den Fall, dass eine Manschaft ein Mann weniger waren und der Moderator hat gesagt dass diese Manschaft nun, falls es zu mehr als 5 11m kommt, bedingt durch die rote Karte einen Mann weniger und somit einen Nachteil haben. Aber wenn die andere Manschaft ja auch einen Mann vorher verbindlich ausschließen muss, sind es doch gleiche Bedingungen oder was meinte er damit? (war glaube ich am Montag das letzte Spiel)

Wenn eine Mannschaft in Unterzahl spielt, beispielsweise Team A mit zehn Mann und Team B noch komplett, dann schießen von Team B auch nur zehn Spieler. Steht es nach den ersten fünf Schüssen noch Unentschieden, so treten immer je ein Spieler aus beiden Teams an. Sind dann alle zehn Spieler durch, geht es wieder in der selben Reihenfolge weiter, der erste Schütze vom Team A und der erste Schütze vom Team B schießen, immer nur zwei Schützen. Es wird solange in diesem Modus geschossen, bis eine Mannschaft gewinnt.

allocigar78
Beitragsersteller

also die Reihenfolge muß beim 2. Durchgang genauso sein wie beim ersten? - aber wie ist es wenn einer der Spieler nicht mehr kann?

normal darf ja jeder nur einmal)

Das ist falsch!

Wenn alle geschossen haben und es immer noch unentschieden ist, wird es wiederholt bzw. Fortgesetzt, alle nochmal vorn vorne bis einer verschießt.