Was passiert, wenn die Bedürfnisse nach Selbstverwirklichung nicht erfüllt werden?

4 Antworten

Es gibt nicht "keinen" Lebenssinn oder "keine" Beschäftigung. Denn alles was du tust, postuliert ja eben genau dies.

Deine Frage ist wahrscheinlich eher, was gesellschaftlich akzeptiert ist.

Die Frage ist doch eher wie du damit umgehst. Geht es dir selber schlecht damit oder nicht.

Eine Freundin von mir ist auch für so ziemlich nichts wirklich zu begeistern. Aber sie ist damit nicht unglücklich. Irgendwas findet sie immer um sich zu beschäftigen nur eben ohne es in ein Hobby ausarten zu lassen.

Wenn du aber das Gefühl hast das dir was im Leben fehlt, dann denke ich kann es schon Auswirkungen auf die Psyche haben.

Der User IsaidwhatIsaid hat eine wichtige Antwort gegeben. Ohne Lebenssinn ist eben das Leben sinnlos. Der Mensch funktioniert nur noch. So manchem Menschen ist es egal. Sie haben sich der Sinnlosigkeit ergeben.

Ihnen ist alles gleich, was nicht ihrer Bedürfnisbefriedigung dient. Und wem alles gleich ist, der ist nicht mehr in der Lage, das Bessere zu wählen. Und die Menschen, die unter der Sinnlosigkeit leiden, die leiden... bis sie nicht beliebig einen Sinn - sondern den Sinn ihres Lebens gefunden haben.

Zwischen Lebenssinn und Hobby besteht ein riesiger Unterschied. Wenn ich ehrlich bin weiß ich meinen Lebenssinn auch nicht. Kinder sind es jedenfalls nicht. Der Beruf ist es nicht. Geld ist es nicht, denn ich habe keins.

Hobbys habe ich, aber das ist nicht der Sinn des Lebens. Ich gieße Resin, spiele gern MMO´s und höre gern Musik und singe gern....

Manchmal frage ich mich, ob das Leben einen Sinn haben muss. Reicht es nicht aus wenn man sich einfach über das Leben wie es ist freut? Oder an den schönen Dingen erfreut?

Ich kennen meinen Lebenssinn nicht. Ich empfinde da nichts großes dabei....