Was passiert wenn der Golfstrom zusammen bricht?

10 Antworten

Ist schon lustig manchmal ist der Jet Stream wichtig manchmal der Golfstrom. Und jedes mal ist der Klimawandel schuld. Ein Zusammenbrechen ist ja gar nicht möglich. Dann würden sich weltweit neue Strömungen formieren. Und das geht nicht weil die Landmasse im Weg ist. Gut er wird sehr schwach. Dann kühlt eben das Wasser früher ab. Vielleicht regnet es in Spanien mehr und etwas weniger in GB


AdamTabi  06.08.2021, 12:53

Warum können nicht sowohl Jet Stream als auch Golfstrom wichtig sein?
Und warum kann nicht der Klimawandel für beides verantwortlich sein? Immerhin geht es um Strömungsphänomene und diese hängen halt vom Klima ab.

Ein Zusammenbrechen des Golfstroms heißt, dass es den Golfstrom (in dem Maße) nicht mehr gibt. Klar gibt es dann andere Strömungen, das ist quasi die Definition von Zusammenbruch. Das Problem wird aber sein, dass diese neuen Strömungen möglicherweise weniger günstig für uns sein werden.

London liegt auf dem 52. Breitengrad. Der ist noch weiter nördlich als Vancouver und durchquert den südlichen Teil der Hudson Bay in Kanada. Da laufen im Herbst bis Frühjahr Eisbären rum. Jetzt kannst du dir überlegen wie es bei London aussähe, wenn der Golfstrom weniger bis kein warmes Wasser mehr zu uns bringt. Zum Vergleich: Madrid liegt auf der gleichen Höhe wie New York.

Amtsschreck  06.08.2021, 07:22

Das eröffnet GB ja ganz neue Einnahmequellen. Aber auf Touristenströme ist GB doch gar nicht vorbereitet. Alleine schon kulinarisch nicht :-)

Roland22  06.08.2021, 10:46
@Amtsschreck

... aber es würde weniger in die Tüte "Fish'n'Chips" regnen ....

Amtsschreck  06.08.2021, 10:49
@Roland22

Bekomme gerade ne Gänsehaut, wenn ich nur über das Insel-Essen nachdenke...

Roland22  06.08.2021, 10:52
@Amtsschreck

War ewig nicht da, aber damals gab es sogar Kartoffel-Imbisse. Potato Dishes?

MonkeyKing  06.08.2021, 10:38

Kann man so naiv sein?

Was passiert in Europa, wenn der Golfstrom versiegt?
Bislang gingen die meisten Klimaforscher davon aus, dass eine Schwächung des warmen Golfstroms zu einer Abkühlung in Europa führen würde. Eine neue Studie sieht genau das Gegenteil voraus.
https://www.welt.de/wissenschaft/article179590502/Golfstrom-Was-passiert-in-Europa-wenn-er-versiegt.html

Mit deiner Frage ist es wie mit der Frage "Wie ist deine Neue im Bett" ?

Ach die einen sagen so, die anderen SOOOO.

Wissenschaftler streiten sich was wäre wenn..., wie Du im o.a. Link nachlesen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das Panikmache ist, dann ist Prof. Mojib Latif wohl ein Panikmacher und kein Wissenschaftler? Entschuldigen sie, aber das ist so als ob man sagt, zu Fuß auf der Autobahn ist in Ordnung, eine mögliche Gefahr von Fahrzeugen erfasst zu werden ist nur konstruiert und ist schon aufgrund der Intelligenz der Autofahrer, die ja auch um ihr Fahrzeug besorgt sind, auszuschließen.

Tatsächlich gibt es statistisch nur sehr wenige Unfälle mit Fußgängern auf der Autobahnen, was aber wohl eher daran liegt, das kaum einer den oben geschriebenen Blödsinn glaubt, sondern jeder versucht durch das nicht betreten der Verkehrsfläche Unfälle auszuschließen.

Wenn wir nur die selbe Ein- / Weitsicht an den Tag legen, wenn es um so komplexe Themen wie die Systeme im Weltklima geht und nicht nur unseren derzeitigen individuellen Wohlstand als Leitbild nehmen, müssen wir zu dem Schluss kommen, dass ein weltweites Umdenken in Sachen CO2 Ausstoß und Klimapolitik das Leben in Zukunft verbessert und den Wohlstand unserer Kinder und derer Kinder sichert.

Der Strom bleibt nicht einfach stehen, aber eine Veränderung der Strömungsverhältnisse hat weitreichende Folgen für uns alle. Auch darf nicht vergessen werden, dass alle Systeme des Klimas miteinander verzahnt sind. Eine Veränderung eines Systems beeinflusst zwangsläufig die anderen Systeme.

Panik bringt keinem etwas außer Chaos und Unruhe, aber warum nicht einfach die hohe Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Folgen akzeptieren und das Menschenmöglichste tun um die Folgen so gut wir können abzumildern.

Ich bin kein Orakel, Klimaprophet oder Hellseher, jedoch vertraue ich auf über 90% aller Klimawissenschaftler die alle vor den weitreichenden Folgen warnen und ich habe Kinder. Die wollen auch mal Eltern werden und ihre Kinder aufwachsen sehen... wie soll das gehen wenn wir nur an heute denken.

Gestern sind Erinnerungen die ich mit ins Grab nehme, das Heute ist meine Verpflichtung mich so zu verhalten, das eine Zukunft, ein Morgen für meine Kinder lebenswert bleibt.

Ja, wir allein können es nicht aufhalten, aber wenn das jeder sagt haben wir bereits verloren. Ich möchte es mit Frank Schätzing sagen:" Was wenn wir einfach die Welt retten?"

Ich bin dabei auch wenn ich dafür mit einem Shitstorm belegt werde, als grüner Spinner beschimpft werde oder als Vernichter des Wohlstandes hingestellt werde. Für meine Kinder würde ich noch viel weiter gehen.

Mit freundlichen Grüßen und den Wunsch auf ehrlicher Weitsicht

F. Lagerquist

Bin kein Grüner oder sonst was, auch kein Querdenker und doch muss ich erkennen, dass sich im Moment gewaltig was verändert. Ein Wissenschaftler hat Anfang der 90ziger eine Prognose erstellt, die die Welt verurteilt hat, weil zu Krass. Heute zeigt sich das seine Berechnungen, betreffend den Klimawandel, ziemlich exakt stimmen und eine exponentielle Steigerung der Temperaturen weltweit ergibt. Das die Eispanzer nach und nach verschwinden ist für jeden ersichtlich, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Welche folgen das insgesamt haben wird ist noch nicht abzusehen, weil wir darüber keine messbaren Daten haben.................

sollte der Golfstrom abreißen, wird sich die heutige Völkerwanderung direkt umkehren........denn wer will schon sibirischer Kälte wohnen und leben.......

Kann man nicht genau sagen.

Es gibt z.b. Theorien, das die Winter viel härter werden, bekommen evtl Hurricanes ähnlich wie in Amerika, oder kaum Änderungen etc.