Was passiert wen man keinen Backpulver benutzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe grade diese woche einen kuchen gebacken und habe das backpulver vergessen. der ist zwar einigermaßen hochgekommen da ich dein teig gut gerührt hatte, aber er schmeckte nicht wirklich. die konsistenz war gummiartig. auch soll es ohne backpulver nicht bekömmlich sein.

Backpulver ist ein Treibmittel. Ohne geht der Kuchen nicht auf und er wird pantschig, also klebrig, Teigig! er wird nicht locker.

klar gibt es auch rezepte ohne Backpulver, dann müsste das Eiweiss ( Eischnee) seine Wirkung übernehmen, bei einigen Kuchen gibt man nur Steiffes Eiweiss dazu, das ist dann aber nicht so ein lockerer sondern eher feuchten Kuchen.

L.G.Elizza

Backpulver setzt Kohlendixid bei Erhitzung frei. Dadurch wird der Teig lockerer. Ohne Backpulver blieben die Muffins wahrscheinlich eine erstarte klebrige Masse.

Die Muffins sehen dann genau so aus wie der Teig in der Form war und gehen nicht auf.. und es schmeckt.. nicht gut! =)

Dann gehen sie nicht auf und du kannst am ende einen Mehlklumpen mit Zucker essen