Was passiert wen man einen Tourette festhält wenn er ein Tick ausführen will?

1 Antwort

Tourette-Patienten entwickeln eine immense Kraft, wenn man sie fest hält.

Ich hatte in meiner Kindergruppe mal einen Jungen mit Tourette (damals 6-7). Der hatte nicht die Tics, die man aus dem TV kennt, wo die Menschen Ausdrücke um sich werfen und zucken. Er hatte andere Tics in Form von Gewaltanwendung, Selbstgefährdung und ähnlichem. Er drückte z.B. anderen die Kehle zu, stach mit der Schere, die er eben zum schneiden in der Hand hielt, auf andere ein. Er sprang am Treppengeländer hoch, fegte Sachen aus dem Affekt vom Tisch... . Dieser Junge musste später leider in eine gesonderte Schule, obwohl er sehr intelligent war, da er aber in einer Gruppe mit 65 Kindern, bzw. einer Klasse mit 30 Kindern, nicht mehr tragbar war.

Wir haben ihn manches mal festgehalten, als er tickte, aber er hatte so eine Kraft, dass wir ihn manchmal fast nicht halten konnten. Und nach dem Tic wusste er von nichts. Schlimm, wenn man sowas bei einem Kind ansehen muss... . Er war ein ganz Lustiger, und es war echt schade, was da mit ihm geschah... .

Heute ist er 15 oder 16, und laut einer Nachbarin, die ich kenne, sind die Tics heute nicht mehr so ausgeprägt.

Wenn du also die Hände besagter Person festhalten würdest, würde sie vermutlich im Affekt versuche, sich zu lösen... . Könnte darin enden, dass du was abbekommst, je nachdem, wie viel Kraft die Person hat.

Sind wir froh, dass wir in der Richtung gesund sind.