Was passiert wen man auf den bauch schläft aber nicht wusste das es haram ist?

4 Antworten

Wie kann es haram/unbeliebt sein, auf dem Bauch zu schlafen? Im Schlaf bewegst du dich meistens unwissentlich, und merkst es noch nicht einmal, ausser eine Position ist unbequem.

Reicht es nicht, dass dein Tagesablauf reglementiert wird? Wenigstens die Naechte sollten dir allein gehoeren.

As-salamu alaykum.

Hier gibt es ein Missverständnis.

Das schlafen auf dem Bauch ist nicht haram sondern Makruh.

Es ist Makruh auf dem Bauch zu schlafen, gemäß dem was von Abu Dawud von der Autorität des Tukhfah ibn Qays Al-Ghifary berichtet wurde, der sagte:

{بينما أنا مضطجع في المسجد من السـحر على بطني، إذا رجل يحركني برجله، فقال: إن هذه ضجعة يبغضها الله، قال: فنظرت فإذا رسول الله صلى الله عليه وسلم.}

"Während ich bei Morgendämmerung in der Masjid auf dem Bauch schlief, stupste mich ein Mann mich mit seinem Fuß an und sagte: 'Dies ist die Lage, die Allah hasst.' Ich schaute auf und sah es der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam." (Abu Dawud, Sunan, Bnd 5, S. 294, Nr. 5040)

Dies sollte unterlassen werden, auch wenn es eine Angewohnheit ist, da der Muslim Angewohnheiten aufgeben sollte, die im Gegensatz zur Schariah stehen.

Möge Allah uns Erfolg gewähren. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile

Fatawa Lajna Da'imah; Band 26; Seite 147; die siebte Frage der Fatwa Nr. 19313

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/184-gesellschaft-aktuelles/charakter-akhlaq-und-benehmen-adab/1205-das-schlafen-auf-dem-bauch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Erstmal ist es nicht haram, auf dem Bauch zu schlafen, sondern es ist Makruh (unbeliebt) und man sollte es eher unterlassen und das aus vielerlei Gründen:

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines feuchten Traumes ist höher.
  2. Der Prophet (a.s.s) hat nie auf dem Bauch geschlafen, sondern immer mit seiner Schulter auf der rechten Seite und sein ganzer Körper war nach rechts geneigt.

Abu Dawud sagte: „Es ist Makruh.“ Es gibt einen Hadith, in der drinnen steht, dass in der Moschee auf dem Bauch geschlafen wurde (Riyad us-Salihin, Hadithnr. 817). Wir sagen aber trotzdem, dass es nicht haram ist. Denn das bedeutet nicht unbedingt, dass man sich nicht auf den Bauch legen soll. Es heißt in einem authentischen Hadith auch, dass der meist gehasste Ort Allahs der Marktplatz ist. Darf man jetzt nicht mehr an Marktplätzen sein? Doch, das darf man, nur ist es nicht empfohlen, sich zu lange dort aufzuhalten.

Nun zu allgemeinen Urteil, dass man eine Sünde begeht und nicht das Wissen hatte: Es gab eine Geschichte, wo ein Mann starb und vor seinem Tod zu seinen Kindern sagte, dass sie seinen gesamten Körper verbrennen und die Asche verstreuen sollen, wenn er Tod ist. Wieso? Weil er sagte: „Nicht mal Allah ist dazu in der Lage, die Asche aufzusammeln (und über mich zu richten).“

Diese Person wird vor Allah stehen und diese Person wird sagen: „Ich habe es aus Unwissenheit gemacht.“ Allah wird ihn daraufhin vergeben und dieser Hadith ist authentisch und komplett zuverlässig. Das bedeutet, dass diese Person Kufr (größte Sünde im Islam) begangen hat, weil er es nicht besser wusste und ihm wurde vergeben. Dann werden auch viel kleinere Sünden (und jede Sünde ist kleiner als großer Kufr, was in diesem Fall geschah) in sha Allah verziehen. Nur soll man trotzdem wegen der Unwissenheit diesbezüglich Allah um Vergebung bitten und es aufrichtig bereuen, dann wird Allah es zu 100% vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Wen man nicht weiß das es haram ist wird auch nichts passiren nur wen du es weißt und trotzdem machst außerdem heißt es auch das kranke menschen also auch menschen mit schmerzen in seinem fall freigesprochen ist für diese zeit also mach dir keine sorgen