Was passiert wen man 2 mal die gleiche Klasse widerholt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann die selbe Klasse nicht 2 mal wiederholen. Wenn man das Wiederholungsjahr auch nicht schafft, muss man auf eine niedriger gestufte Schule.

Wenn man auf der Hauptschule ist, bliebe noch Förderschule. Oder auch Nachprüfung. Das Schuljahr hat gerade erst angefangen, streng Dich an, Du schaffst das!

Olea10
Beitragsersteller

Ich bin ja nicht behindert.

Ich muss vermutlich in die Klapse deshalb muss ich wiederholen

Blindi56  18.09.2024, 13:30
@Olea10

In eine Förderschule gehen keine Behinderten, sondern Kinder mit Lernstörung. Aber wenn Du ein paar Monate aussetzen musst, kannst Du Dich ja für ein Schuljahr "zurücksetzen" oder freistellen lassen, das zählt nicht als sitzenbleiben.

Olea10
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich habe auch keine Lernsrörung.

Ich kann mich nicht freistellen lassen. Es gibt ja Schulpflicht...

Blindi56  18.09.2024, 13:35
@Olea10

Die Schulaufsichtsbehörde kann das, in wichtigen Fällen. Vielleicht ist ein Aufenthalt in der Psychiatrie (oder der Grund dafür) ja einer.

Olea10
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich werde mal versuchen ob das geht. Thx 🫶

Blindi56  18.09.2024, 16:38
@Olea10

6. Klasse, Du bist ca. 13. Da müssten sich Deine Eltern/Erziehungsberechtigten, evtl. Arzt drum kümmern!

Dann muss man auf eine andere Schulstufe - z.B. vom Gymnsium auf die Realschule, von der Realschule auf die Hauptschule. Wenn man selbst den Hauptschulzweig nicht schafft gibt es je nach Schulbezirk verschiedene Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Olea10
Beitragsersteller

Jo die Frage ist ja welche Möglichkeiten es bei Hauptschule gibt

maria38000  19.09.2024, 10:54
@Olea10

Wo stand das mit der Hauptschule denn in diesem Beitrag? Das ist, was ich so liebe bei manchen Nutzern, dass sie Fragen stellen, ohne die nötigen Fakten zu liefern. Meistens vermute ich dann, dass es eigentlich eine Fake Frage ist.