Was passiert nach einem Stromausfall bei Sturm und wie wird die defekte Stelle geortet?

3 Antworten

Sagen wir es einfach mal so: Eine Leitung, auf welcher kein Strom mehr fliesst, kann schnell von jedem Schaltwerk aus geprüft werden - zum einen über den Stromfluss selbst und zum anderen über den Leitungswiderstand. Denn eine Leitung, welche normalerweise 30km lang ist, hat nun einmal einen anderen Widerstand, als eine, welche nach 5 km z.B. durch Schneebruch kaputt gegangen ist.

Hat man nun aus der Ferne die defekte Leitung identifiziert, muss ein Trup Spezialisten ausrücken um die Schadensstelle zu orten. Klar, durch die Widerstandsmessung bekommt man eine ungefähre Distanzangabe - aber das suchen einer Bruchstelle oder eines gebrochenen Strommasten ist und bleibt eine Sache für ein Ortungs- und Reparatur-team - vor allem weil die defekte Stelle unbedingt beidseits des Defektes geerdet werden muss.

Ist die Stelle gefunden, kann mit einer Reparatur - in der Regel nur temporärer Art - begonnen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anhand des Widerstands (?) der Leitung kann anscheinend gemessen werden, nach welcher Strecke der Defekt vorliegt.

Achtung, Laie! Daher vermutlich falsche Verwendung von Fachbegriffen.

olazi
Beitragsersteller

Kann ich mir aber nicht vorstellen, das die an zig Überlandleitungen den Widerstand messen. Gibt es da so eine Art Schaltwarte, wo der Defekt per LED angezeigt wird ?

RobertLiebling  21.10.2023, 19:34
@olazi

Der betroffene Leitungsabschnitt ist logischerweise bekannt. Es geht nur um die Frage, an welcher Stelle dieser eventuell kilometerlangen Leitung die Unterbrechung liegt.

Fragenwuerfel  21.10.2023, 20:14
@olazi

Du weißt ja wo der Strom fehlt, dann kannst du anhand der Pläne erkennen, wo der Strom eigentlich herkommen sollte. Diese Abschnitte können dann überprüft werden. Bei richtig großen Verschaltungen werden vermutlich noch Zwischensensoren und Messeinheiten verbaut, um die Stelle des Schadens weiter einzugrenzen.

Die Fehlerortung geschieht z.B. durch die Distanzmessung mit Hilfe der Leitungsimpedanzen oder durch Fehlerrichtungsanzeiger, die nach dem Stromausfall den letzten Fehlerfall samt der Richtung anzeigen.

Es gibt aber auch verschiedene Kabelfehlerortungsverfahren, die man nachträglich einsetzen kann, wie z.B. Impulsreflexions- oder Wanderwellenverfahren.