Stromausfall was mache ich?

4 Antworten

Das war kein Kurzschluss, sondern ein Fehlerstrom.

Dabei hat der sog. RCD ausgelöst. Das ist eine Personenschutz-Sicherung, welche schon bei kleinen Strömen gegen Erde alle angeschlossenen Stromkreise abschaltet. Hat dieser ausgelöst, so muss man erst einmal die Ursache beseitigen - also in Deinem Fall die Steckerleiste vom Stromkreis trennen.

Erkennbar ist der RCD an seiner Breite und an der Taste mit einem T (steht für TEST). Bei einem ausgelösten RCD muss man den Hebel zunächst ganz nach unten drücken, so das er in der 0-Position einrastet. Dann drückt man ihn wieder nach oben in
die I-Position. Et voilá - der Strom ist wieder da.

So oder so ähnlich sieht ein RCD aus:

Bild zum Beitrag

(Quelle: kabelscheune.de)

 - (Elektrik, Licht, Elektrizität)

Stecker vom Netz trennen und FI wieder einschalten.

Mehrfachsteckdose ausstecken, Sicherungen reindrücken, Thema erledigt.

moonki
Beitragsersteller

Hab schon alles ausgesteckt und trocken gemacht das andere dann bei dem Stromkasten oder? Tut mir leid für die Frage ich bin noch jung

HabSowiesoRecht  25.07.2024, 04:09
@moonki

Sicherung reinmachen, das hat meine Tochter mit 10 Jahren schon hinbekommen.

ddddddds  25.07.2024, 08:43
@moonki

Genau. @electrician hat dir eh alles gut erklärt.

easylife2  25.07.2024, 09:07
@moonki

Die Mehrfachsteckdose sollte mindestens einige Tage komplett durchtrocknen bevor sie wieder benutzt wird, da sich auch innen noch Feuchtigkeit befinden kann.

Die Steckdose auch nur dann wieder benutzen, wenn es sich um reines Wasser gehandelt hat, und nicht um irgendein anderes Getränk, das etwa salzhaltig war und Ablagerungen gebildet haben könnte. In dem Fall die Steckdose bitte Entsorgen und eine neue benutzen.