Nach Stromausfall alle Lichter an?

Lauchzwiebel11  27.05.2024, 21:35

Warum gehen bei dir nach einem Stromausfall alle Lichter an?

Ivo7360s
Beitragsersteller

Also ich hab in der kuche LEDs im Wohnzimmer und in einem anderem Raum auch LEDs und diese gehen nach einem stromausfall an

3 Antworten

Dass sich nach einem Stromausfall Lichter selbstständig einschalten, ist nicht normal.

Elektriker bestellen, der die Ursache erforscht und das Problem behebt.

Hast du in der Vergangenheit selber an der Elektrik rumgebastelt und dabei Lichtschalter stillgelegt?

Wenn ja: Möglicherweise hast du fälschlicherweise einen Taster einer Stromstoßschaltung durchgebrückt. Dann ist Dauerfeuer auf der Spule des Relais. Bei jeder Unterbrechung der Spannungsversorgung schaltet dann das Relais um, weil die Unterbrechung wie eine erneute Tasterbetätigung wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
  • Elektrik besser durchdenken
  • bei ungenutzten Stromkreisen die Sicherungen fallen lassen
  • Schlüssel hinterlegen (kann auch bei einem Wasserschaden oder Brand von Vorteil sein)

Indem du Beleuchtungstechnik installierst, die als Grundstellung "Aus" hat.

Ich habe auch eine einzige Lampe, die bei Stromausfall mit leuchten startet.

Die habe ich über die Urlaubszeit vom Netz getrennt.