Was passiert mit verspäteten Zügen aus dem Ausland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wagenumlauf wird es in der Regel erfordern, dass der internationale Zug sein Ziel erreicht.

Sollte es sich aber um Schweitzer Wagen handeln, die anschließend ohnehin wieder von Chur oder Zürich nach Basel zurück gelangen, dann könnte ich mir bei ganz extremen Verspätungen auch mal vorstellen, dass der deutsche Zug vorzeitig in Basel endet. Dürfte aber eher selten vorkommen.

Es dürfte aber nur noch wenige Züge geben, die von Deutschland noch über Basel hinausfahren. Die SBB haben sich wohl genau überlegt, welche internationalen Züge sie generell noch akzeptieren wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann es dir nur aus österreichischer Sicht sagen.

In Österreich fahren verspätet aus dem Ausland eintreffende Züge normalerweise dennoch bis zu ihrem planmäßigen Ziel.

Lediglich bei sehr großen Verspätungen (meist erst ab ca. 2 Stunden) wird vorzeitig gewendet und, wenn nötig und möglich, werden auf der fehlenden Teilstrecke Ersatzgarnituren in der korrekten Zeitlage geführt.

Geoka397
Beitragsersteller

Das kann ich auch sagen. In Salzburg ist das so. Beispiel: Der EC Saarbrücken Graz kommt mit 25 min Verspätung an. Er fährt trotzdem weiter bis Graz, dem Zielbahnhof

Die Nighjets fahren immer an den Zielort in der Schweiz und die ICE aus Deutschland werden häufig in Basel gewendet aber das ist meisten schon früh genug im Fahrplan zu erkennen. Weil die SBB ja auch noch die zeithaben muss um einen Ersatzzug zu fahren. Und von Italien her fahren aus Erfahrung alle Züge weiter. Im Moment sowieso weil die Engstelle der gesperrte Gotthard Basistunnel ist.

Über die Railjet aus Österreich kann ich nicht viel sagen.