Was passiert mit Tieren, die z. B. im Tierheim eingeschläfert werden(wegen Krankheit, nicht aus Platz oder Geldmangel)?

9 Antworten

Das ist unterschiedlich.

Vielleicht bleiben die beim Tierarzt und dieser entscheidet was mit dem Tier passiert.
Vielleicht werden sie eingeäschert.
Es könnte auch sein das sie einfach begraben werden.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass die toten Tiere für Tierversuche verwendet werden, damit keine lebenden Tiere leiden müssen.

Dackodil  06.10.2016, 14:25

Tote Tiere aus dem Tierheim werden nicht für Tierversuche verwendet.

Woher hast du so einen Blödsinn?

Angesichts der schwierigen finanziellen Lage, in der sich alle Tierheime befinden, wird eine teure Kremierung mit anschließender Bestattung der Asche auf einem Tierfriedhof wohl eher selten der Fall sein.

Man wird wohl oder übel die Körper der verstorbenen Tiere einer Tierkörperbeseitungsanlage zuführen.

Die Tiere aus dem Tierheim, übrigens auch vom Tierarzt, müssen der Tierkörperbeseitigungsanstalt zugeführt werden.

http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG.htm?mainPage=1

melinaschneid  06.10.2016, 14:47

Sie müssen nicht Sie können. Man kann das Tier auch bestatten/verbrennen lassen oder wenn es in der Gemeinde erlaubt ist auf dem eigenen Grundstück bestatten.

Dackodil  06.10.2016, 14:48
@melinaschneid

Der FS fragt ausdrücklich nach Tieren aus dem Tierheim, nicht nach Tieren aus Privatbesitz

Das ist unterschiedlich. Manche lassen sie woanders bestatten, manche Tierheime haben eigene Tierfriedhöfe und manche geben sie zum Abdecker.

Ich war mal in einem Tierheim dort gab es einen Tierfriedhof :)