Was passiert mit Retoure Unterwäsche?

Ich weiß selber, dass das zurückschicken nicht umweltfreundlich ist, jedoch hat man bei Cup G kaum die Möglichkeit im Laden etwas zu bekommen, noch dazu wenn man Unterbrustumfang 70 hat... Selbst in Dessousläden habe ich nichts bekommen, und ewig weit weg fahre ich auch nicht...

Mich hatte die Aussage meiner Freundin nur irritiert... Das wäre anscheinend so weil anprobiert Unterwäsche ja unhygienisch sei... Ihre Eltern hatten dazu mal eine Doku im Fernsehen gesehen... Im Internet habe ich dazu immer noch nichts gefunden, und unlogisch finde ich es auch.

7 Antworten

Es werden immer wieder Berichte im TV gezeigt, dass Retourenware in Massen vernichtet wird, obwohl sie neu ist.

Wenn es Dir ein schlechtes Gewissen macht, dann frag doch beim Versender an, wie er das mit den Retouren macht. Kann ja sein, dass hochwertigere Waren wieder aufbereitet werden.

Doch leider ist es oft so, dass die Ware sehr billig (nicht preiswert sondern billig) ist und sich das Aufbereiten nicht lohnt.

Lola0108
Beitragsersteller

Naja meine BHs sind meiner Meinung nach nicht "Billigware". Aufgrund meiner Größe von 70G/75G zahle ich mindestens 40 Euro (außer es ist mal was reduziert). Und das ist das billigste was ich gefunden habe.

Wenn Du hochwertige/teure Ware bestellst und nicht gerade bei Amazon wird die sicher nicht vernichtet.

Ich habe durchaus schon festgestellt, dass bestellte Sachen mit Sicherheit schon einmal anprobiert u.ä. wurden, von daher denke ich, es kommt immer darauf an wo und was Du bestellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lola0108
Beitragsersteller

Meine BHs kosten mindestens so 40 Euro. Aufgrund meiner Oberweite von 70G/75G habe ich auch keine billigeren gefunden

FunnyFanny  21.01.2020, 13:07
@Lola0108

Dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die nicht vernichtet werden!

Dann frage mal deine Freundin, wenn sie sich einen BH im Geschäft kaufen will, den probiert sie doch auch aus und wenn der nicht passt, kommt der wieder an auf den Ständer.

Dann kommt die nächste Kundin und probiert den auch an, der wird doch auch nicht vernichtet.

Warum bestellen denn so viele Kunden ihre Klamotten mehrfach und dann muss man es zurückschicken und Retouren werden sicher nicht vernichtet. Nicht umsonst wird eine Rückgabegarantie bis......... eingeräumt.

Retouren werden sauber wieder verpackt und weiterverkauft.

Du kaufst im Schuhladen auch Schuhe, die vor dir schon jemand probiert hat, die werden auch nicht vernichtet.

Na soweit kommts noch ! Und wer soll das bezahlen ? Stell dir vor Du wärst Hersteller oder Händler. Die Herstellung oder der Einkauf der Ware hat dich natürlich Geld gekostet. Jetzt versuchst du Gewinn zu machen im Weiterverkauf. Du verkaufst eigentlich 100 Stück, bekommst aber 80 Stück als Retoure zurück weil 99 % der Leute sich eine Auswahl bestellen so wie du. Würdest du die 80 Stück wegschmeißen obwohl die dich ja auch Geld gekostet haben ? Sorry - das kann sich kein Hersteller oder Händler erlauben. Wer sich auf das Internetgeschäft einlässt, nimmt in Kauf, daß er durch die Retouren Mehrarbeit haben wird. Die zurückgeschickte Ware wieder auspacken, prüfen, evtl. Verschmutzungen entfernen, neu falten, neu eintüten... und ins Lager bringen. Irgendwann bekommt dann der Nächste genau diese Ware.

Ausnahmen gibt es ab und zu nur bei wirklich billiger Ware. Es gab da auch mal einen TV-Bericht. Z.B. wenn der Händler ein T-shirt für 1,50 € eingekauft hat, es im Internet auch für kleine Euros (z.B. 7-10) verkauft, dann wäre für ihn der Aufwand des Prüfens und Neu-Verpackens zu groß und er sortiert es aus. Es ist eine kaufmännische Entscheidung, ob es sich lohnt 10 Min. Arbeitszeit zu investieren oder die 1,50 € Verlust hinzunehmen und "auszubuchen".

Fakt ist, daß diese Bestellmentalität definitiv granatenmäßig schlecht für die Umwelt ist. Nicht selten wird ein Textil-Artikel 3-4 mal durch ganz Deutschland geschickt, natürlich mit sprittverbrauchenden Lkw´s, bis er mal irgendwo bleiben darf. Wo soll das noch hinführen ? :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lola0108
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich weiß selbst, dass zurückschicken sehr schlecht für die Umwelt ist, jedoch habe ich nicht wirklich eine Wahl...

Silo123  19.01.2020, 10:05
@Lola0108

Nein, bei bestimmten BH- Größen hat man keine andere Wahl, bei bestimmten Schuhgrößen auch nicht (Ich: Frau habe Schuhgröße 44). Aber, obendrein: Ob viel rumfahren, um das passende zu bekommen, wirklich ökologischer ist? Ich glaube nicht! Ich bestelle mittlerweile viel per Internet- ohne schlechtes Gewissen- lese aber vorher Bewertungen, damit ich möglichst wenig zurückschicken muß. Z.B. fällt das Produkt eher normal aus- eher zu groß oder zu klein und auch anderes- die Produktbeschreibungen im Internet sind leider oft völlig unzureichend- auch Anrufe beim Hersteller helfen fast nie weiter

Ein kleines Paket , welches mir mit guter Logistik bis nach Hause geschickt wird und mit vielen anderen Paketen zusammen transportiert wird, ist sicher ökologischer, als wenn ich meinen "schweren" (-; Body selbst in die nächste größere Stadt bewege, wo ich dann oft nichtmal im ersten Anlauf was brauchbares finde. Was ich ohne weiteres hier vor Ort bekomme, kaufe ich da- aber auch da werden die Sachen erstmal hintransortiert- aber i.d.R. mit etwas ressoursenschonender Logistik. Was ich nicht vor Ort bekomme und auch nicht im Nachbarort (da fahre ich einmal pro Woche hin- bündele alle Wege, daß ich möglichst wenig fahre (1. Therapie, 2. Leihbücherei 3. Sozialkaufhaus (ist hier nicht nur für Leute mit wenig Einkommen, sondern in erster Linie Recyclingunternehmen ) 4. sonstige Einkäufe, z.B. Wochenmarkt- kaufe da bevorzugt Sachen aus eigener Produktion , oder Reformhaus oder anderes. Alles ist so geplant, daß ich möglichst wenige KM fahre.

Den Rest kaufe ich im Internet- das ist viel ökologischer, als wenn ich in die nächste Großstadt zum Einkaufen fahre.

raven3k  19.01.2020, 07:46

Am besten mal die Retouren bei Amazon anschauen, es ist Wahnsinn wieviel da vernichtet wird.

Also ICH habe bei Bestellungen auch schon BH´s geschickt bekommen, die eindeutig schon jemand anderes anprobiert hatte- Verpackung war wieder zugeklebt.

Damit ich aber nicht immer wieder BH´`s hin und herschicken muß, kaufe ich, wenn ich mal einen brauchbaren finde, gleich mehrere nach.. Den sonst geht das Theater mit dem Hin-und -hergeschicke bald wieder los, wenn der nächste BH ersetzt werden muß- dann gibt es den, der gut gepaßt hat, nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr nach.