Was passiert mit Menschen wenn sie als Kind zu wenig Liebe erfahren haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann werden sie verbittert und ziehen sich zurück sobald die zuviel Zuneigung bekommen.

Meine Schwester ist z.B. so eine von dieser Sorte Mensch. Man hat es nicht gerade einfach mit so jemanden.

Da bin ich im Gegensatz dazu, liebenswert und aufgeschlossen, weil ich als Kind sehr viel Liebe von meinen Eltren und meinem Umfeld erfahren habe.

Daher sind wir beide wie Tag und Nacht. Mein Vertrauen zu gewinnen ist einfacher als ihres.

Wir haben uns aber trotzdem lieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder sie werden kalt und können auch eigenen Kindern und Mitmenschen keine liebe zeigen, oder sie werden extrem liebesbedürftig und anhänglich. Ich finde letzteres gesünder.

Das ist schwer zu sagen. Viele sind in ihrem Verhalten abweisend und andere wieder gehen in eine andere Richtung. Es kommt drauf an, wie jeder damit lernt, umugehen.

Das hängt stets mit dem individuellen Charakter des Betreffenden zusammen.

Ich habe als Kind so gut wie gar keine Liebe empfangen - und habe mir bereits als Kind vorgenommen alles anders zu machen als meine Erzeuger wenn ich einmal groß sei. Und ich habe das auch umgesetzt. Nach meiner Rückkehr ins Zivilleben mit etwas 30 habe ich meine zweite Familie gegründet und war meinen 5 Kindern ein liebevoller, konsequenter und verantwortungsbereiter Vater. Und heute bin ich Großvater von bisher 11 Enkeln.

Die Entschuldigung "ich hatte eine schlechte Kindheit" ist eine faule Ausrede für Charakterschwäche. Man ist erwachsen und verantwortlich für sein Tun und lassen - egal wie die Kindheit gewesen ist.

Zitat Hannes Waader :

"Schön" war die Kindheit, so "sorglos und frei" ...

"Gott" sei dank ist sie ENDLICH vorbei

Und sie kommt - zum Glück

NIE MEHR ZURÜCK !!!

Ein jeder Mensch ist des eigenen Glückes Schmied und für sein Leben selbst verantwortlich.