kann ein Mensch sein Lachen verlieren?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass das geht.

Lachen ist eine Gefühlsregung die fest verdrahtet ist. Man kann über etwas nicht lachen, aber es ist nicht möglich nicht mehr lachen zu können.

An sich kann mann sei lachen nicht einfach "verlernen" o.ä. Allerdings kann man durch Depressionen lange Zeit nicht mehr lachen, was dem am nächsten kommt

Nun, außer durch Lähmung fällt mir spontan nichts ein, was die Fähigkeit zu lachen unterbindet. Etwas anderes dagegen, ist das "an etwas Spaß haben/sich über etwas freuen". Das kann durchaus "verlernt" werden. Durch zu viele negative Einflüss, Depressionen, Stress, etc...