Was passiert mit meinen Stimmen, wenn ich sie auf die Gesamtliste setze?

1 Antwort

Das ist je nach Wahlgesetz und so unterschiedlich...

...wenn du nur eine Liste ankreuzest, werden die Stimmen von oben herab mit 1 pro Nase verteilt...

...es kann sein dass die Anzahl begrenzt ist...

(Meist aber pro Nase - beim Kumulieren - weniger pro Liste, ggf. ist panaschieren, also das Verteilen der Stimmen auf mehrere Listen ungültig...)

= steht aber normalerweise auf jedem Stimmzettel drauf, was du darfst...

Noah535
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wähle wie gesagt in Hamburg. Wie ich aus deinem Kommentar entnehmen kann, werden meine Stimmen also auf die 5 Spitzenkandidaten verteilt und nicht der „Nummer“ 1 zugeordnet?

myotis  09.06.2024, 17:56
@Noah535

Wenn du das haben wolltest, hättest du diesem mehrere Stimmen (meist max. 3) geben können.

Wenn du 5 reinschreibst bei einer Person macht das den Stimmzettel i. d. R. ungültig...