was passiert mit holz wenn es im regen steht?

11 Antworten

Durch die verstärkte Feuchteaufnahme und -Abgabe wird das Holz stärker arbeiten und rissig werden. Durch die UV-Einstrahlung wird die Oberfläche farblich verändert. Es setzen sich Mikroben ein, die das Holz vergrauen lassen.

Wenn richtig gelagert, bzw. konstruktiv richtig verbaut, dann kann das Holz lange beständig bleiben. Es muss halt gewährleistet sein, dass es immer wieder trocken werden kann und keine Staunässe ensteht.

Jede Holzart ist anders resistent gegen die Witterungseinflüsse.

Das hängt u. a. auch vom Holz ab, d. h., von welcher Beschaffenheit es ist. Es wird durchnässt und quillt, trocknet längerfristig aus und wird langfristig porös. Und es verzieht sich in der Form, aber nicht zwangsläufig, s. o.

^^ Es wird nass, quillt auf wird weicher, brennt schlechter, wird formbar, wechselt nach einer Zeit die Farbe und verrotet irgendwann:D

es wird nass dann kanstes erstma nich verbrenneen!

wenn es hernach wieder abtrocknen kann, lange Zeit nichts