Elektrozaun im Regen? / Gefährlich?

9 Antworten

Antwort von Fishsauce Fishsauce.

Nein.Ist nur gefährlich wenn man gegen pinkelt.

Fast richtig! (Ich geh jetzt mal von einem Weidezaun aus)

Man(n) sollte nicht zu nahe dran stehen, da ansonsten ein durchgehender Strahl auf den Zaun trifft, was dann ziemlich schmerzhaft ist!

Es ist so ziemlich egal ob 50V oder 15kV (1500V) anliegen. Der Strom ist das gefährliche.

Gruß der Elektriker!

Zunächst mal ist die Stromstärke an Elektrozäunen von Haus aus nicht so hoch, dass man bei Berührung mehr als einen leichten Schlag / Schock davonträgt. Darüberhinaus wird ein solcher Zaun bei Regen eher weniger gefährlich. Wenn das Zaunband etwa an irgendeiner Stelle einen Pfosten berührt (es sei denn er ist aus Kunststoff) oder mit Bewuchs (langes Gras, Sträucher, etc) in Kontakt kommt wird die elektrische Ladung in den Boden abgeleitet und der Zaun ist komplett wirkungslos.

absolut nicht. da das wasser, ich sage es jetzt mal so zum verstehen, nicht lange genug eineinander ist, sondern nur einzelne tropfen, ist es absolut ungefährlich. trotzdem besser nicht berühren :-)

Nein, weil es sind ja Regentropfen das heisst da zwischen sind Abstände, es ist ja nicht so wie z.B ein Eimer Wasser den man darüber schüttet.

Hey.

Die Wassermenge und die Spannung sind zu gering, sodass der Strom dadurch nicht gefährlicher wird. Du weißt vielleicht aus dem Chemieunterricht, dass eine derartige Menge an Wasser nur durch Salz leitfähig wird.

guenterhalt  22.10.2014, 21:35

das ist so nicht richtig. Die Spannung eines Elektrozauns ( vermutlich meint @pppiiihhhuuu eine elektrischen Weidezaun) ist hoch genug, um einen Menschen zu töten. Bei einer Berührung bricht die Hochspannung aber sofort zusammen, so dass kein tödlicher Stromfluss zu Stande kommt. ( Der Innenwiderstand der Quelle ist sehr hoch bemessen, um solche Gefahren zu beseitigen)

Durch Wasser ( auch wenn Regenwasser ohne Salze ist) wird der Erdboden den Strom besser leiten und so die Gefahr eines Stromschlags erhöhen. Das gilt wieder allgemein und nicht für einen Weidezaun. Der soll die Tiere zurück halten aber nicht töten.