Holz grundiert und danach Regen?
Hallo, ich habe Holz mit einer Imprägnierung auf Wasserbasis gestrichen. Es konnte daraufhin mehrere Stunden trocknen. Leider hat es die Nacht geregnet. Muss ich es nun noch mal grundieren?
2 Antworten
Eine seriöse Antwort wäre nur möglich bei Kenntnis der verwendeten Grundierung und der Holzart (Hartholz?), "rau" oder "glatt",
da davon das "Eindringvermögen" bzw. die Trocknungszeit abhängig ist.
Im Zweifelsfall würde ich die technische Hotline des Herstellers anrufen!
Grundsätzlich sind die meisten Grundierungen für Holz (vor allem für Aussenanwendungen) nicht völlig frei von Problem- Inhaltsstoffen (Holzschutzmttel? Isothiazolinone?) - Sensitive sollten daher sehr vorsichtig damit umgehen.
Erstmal sollte es gut durch trocknen. Ökolack ist nur was für innen. Für Aussen mit Bootslack pinseln. 2x und es hält ewig. Das Holz dunkelt zwar nach, aber das Holz ist geschützt, für Jahre.
fachlicher irrtum bei dir !
öko träume und wasservedünnbare beschichtngen sind zwei filme !
bootslack nur für mahagonie hartholz !
Wo lebst du denn? Bootslack kann man überall drauf pinseln, auch auf Metall.
Na dann ziehe dir die 2 Filme rein und proll hier nicht so rum und schreib nicht alles klein, das ist unhöflich.
Es ist extra für den Außenbereich und nicht explizit Öko. Aber es ist für ein Kinderspielhaus und wurde so mitgeliefert. Von daher denke ich dass es deshalb auf Wasserbasis ist. Habe die Latten nun abgetrocknet und untergestellt so dass sie lüften und trocknen können. Aber ich weiß leider immer noch nicht ob ich nochmal grundieren soll? Danach ist ein Anstrich in Lasur- ebenfalls auf wasserbasis vorgesehen….